Swiss Wine Tour

Eine Auswahl sorgfältig ausgesuchter Weinerlebnisse für Weinliebhaber.

Sind Sie auf der Suche nach Erlebnissen in der Weinregion Tessin?


Versuchen Sie Ihr Glück und nehmen Sie am Swiss Wine Tour Wettbewerb teil! Swiss Wine Tour ist eine Auswahl an Weinerlebnissen aus den verschiedenen Schweizer Weinregionen, darunter auch das Tessin, ein Gebiet mit einer starken Weintradition und -kultur. Dank Swiss Wine Tour können Sie die wahre Essenz des Weinbaus (wieder)entdecken und ein Abenteuer erleben, das mit dem lokalen Produkt verbunden ist. Hier können Sie Ihr Tessiner Weinerlebnis direkt online kaufen. 

Das Tessiner Weinbaugebiet in Zahlen


Weinbergsfläche in Hektar

+1'000

Winzer

+3'600

Weinbergsfläche Merlot

80%

Finden Sie Ihr Erlebnis rund um den Tessiner Wein


Die Tessiner Weinproduzenten laden Sie in ihre Weinberge und Weinkeller ein, um eine einzigartige, mit der Region verbundene Erfahrung zu erleben. Sie können Weinerlebnisse buchen, die Kunst der Weinlese erlernen, von einem Weinbaugebiet zum anderen radeln, in den Weinbergen übernachten, aber vor allem die Früchte ihrer Arbeit kosten: ausgezeichneten Wein!



Im Tessin wird der Weintourismus und das Projekt Swiss Wine Tour von Ticino Turismo  sowie von Centro di Competenze Agroalimentari Ticino (CCAT) und Ticino Wine unterstützt.

Die Kunst des Weinbaus im Tessin


Hinter einer kleinen Region verbirgt sich eine grosse Leidenschaft für die Weinproduktion. Das Tessin ist die Heimat des so beliebten Merlots, es ist die am weitesten verbreitete Rebsorte. Hier finden Sie weitere Informationen, um die Region und die Geheimnisse seines Weins besser kennen zu lernen.

Lokale Gastronomie


Geniessen Sie einen guten Wein zusammen mit einem typischen Gericht der Region! Das Tessin ist reich an Traditionen, Rezepten, typischen Produkten, Grotti, Restaurants und Sterneköchen, die auch den feinsten Gaumen zufrieden stellen.

Lassen Sie sich inspirieren


Ideen für ein einzigartiges Erlebnis im Tessin.

Swiss Wine Tour

A selection of carefully chosen wine experiences perfect for wine lovers.

Would you like to experience a wine tourism holiday?


You can try to win it by participating in the big Swiss Wine Tour contestSwiss Wine Tour is a selection of wine tourism offers from the different Swiss wine regions, including Ticino; an area with a strong wine tradition and culture. Thanks to Swiss Wine Tour you can (re)discover the true essence of craftsmanship and live an adventure related to the local product by purchasing your Ticino wine tourism experience directly online!

Ticino wine-growing in numbers


Vineyard area in hectares

+1,000

Winemakers

+3,600

Vineyard area Merlot

80%

Buy your wine tourism experience


Ticino's wine producers will welcome you to their vineyards and cellars to live a unique experience linked to the territory. You will be able to learn the art of grape harvesting, pedal from one wine-growing area to another, sleep among the vineyards but above all taste the fruit of their labour: wine!



In Ticino winetourism and the Swiss Wine Tour project is supported by Ticino Turismo,
the Centro di Competenze Agroalimentari Ticino (CCAT) and Ticino Wine.

The wine-growing reality in Ticino


Behind such a small region lies a great passion for wine production. Ticino is the home of the much-loved Merlot, it is the most widespread grape variety. Here are a few tips for getting to know the region and the secrets of its wine better.

Local gastronomy


Enjoy a good wine together with a typical dish of the region! Ticino is rich in traditions, recipes, typical products, grottos, restaurants and starred chefs that will satisfy even the most refined palate.

Inspirations


Ideas for a unique experience in Ticino.