Nature as far as the eye can see

THE PERFECT MOMENT
  • 30 August – 15.00
  • 26°
  • 1828 m
  • Energic

Visitors to the Lucomagno region can live in harmony with nature in a magnificent alpine setting.

Lucomagno. You’ve always wondered about this name and looked up its origins. It probably derives from the Latin lucus magnus or “large wood”, but it could also come from locus magnus or “large, spacious place.” What is certain is that you’ve found an unexpected (and large) piece of paradise here, at the head of the Blenio Valley. The pass leading north from Ticino was already known to the Romans and this area was even considered for building the first major Swiss railway crossing in the 19th century. However, the challenge was won by the Saint Gotthard and that allowed this area to retain its natural beauty and wealth.
Think back to when you left Olivone. The road led you to an alpine landscape, where the conifers reign supreme and nature soon began to take over. You struggled to believe there could be such a large, flat area at this altitude, almost resembling a plateau surrounded by peaks looking down on you from above.

The Lucomagno region is not only beautiful and quiet, but is also home to numerous energy-giving places endowed with a natural strength that restores visitors. They certainly include the source of the Brenno, the river that flows through the Blenio Valley before joining the River Ticino, which then enters the Po and travels all the way to the gulf of Venice. You’re surprised by this information, aren’t you?! As you plunge your hand into this refreshing water you think with amazement about how a few drops can be transformed into a sea.

And that’s not all. Just a short distance from the spring you see a little house with a small yard dotted with milk churns and pails, a table, a set of scales and Biru, the friendly dog who runs straight over to you with a Frisbee and waits for you to throw it. You could stay here for hours, but there are too many hidden corners waiting to be discovered. You take a quick peek inside the cheese cellar, you buy a piece directly from its maker and that you head off towards the little wooden house where you’ll spend the night amidst the quiet of the Alps.

But wait. Stop everything! Isn’t that a cep?

Fabrizia Girò, - fascinated by the Bolle di Magadino
Fabrizia Girò,fascinated by the Bolle di Magadino
You might be interested also in the following story
I love the mountains, I love walking and exploring and I have been discovering Ticino on my walks for almost 20 years.
Read the story
A GOOD DAY
10.50

It all starts here: source of the Brenno

11.30

Tasty: a delicious alpine cheese

13.30

Gently rolling hills and majestic mountains

15.00

Look at that twisted trunk!

16.30

Who lives in this little wooden house?

BELLINZONA - WHAT'S THE WEATHER LIKE

  • Saturday 7 December
  • Min -1° / Max 8°
  • Precipitation 0%

WHAT'S THE WEATHER LIKE IN THE NEXT DAYS

Sun

-2°/7°

Mon

0°/8°

Tue

0°/11°

Wed

-2°/7°

IN THE SURROUNDINGS

USEFUL INFO

The Lukmanier Pass is open all year round. However, for your own safety the road may be temporarily inaccessible in poor weather conditions. It’s always best to check before setting out.


CONTACTS
WHAT TO LISTEN TO

OTHER EXPERIENCES

Natur so weit das Auge reicht

DER PERFEKTE MOMENT
  • 30. August – 15.00 Uhr
  • 26°
  • 1828 m
  • Belebend

Am Lukmanier lebt es sich in Harmonie mit der Natur inmitten alpiner Landschaft.

Lukmanierpass. Allein der Name hat Sie neugierig gemacht. Was bedeutet er? Vermutlich stammt die Bezeichnung vom lateinischen lucus magnus, also «grosser Wald», aber es könnte auch «locus magnus», «grosser (weiträumiger) Ort» bedeuten. So oder so sind Sie hier oben, am Endpunkt des Bleniotals, unerwartet auf ein weitläufiges Paradies gestossen. Schon die Römer kannten den Pass, der auf die Nordseite der Alpen führt. Im 19. Jahrhundert wurde diese Zone sogar als Trasse für die erste grosse Eisenbahnverbindung in Betracht gezogen. Da die Wahl letztendlich aber auf die Gotthardstrecke fiel, blieben Schönheit und Vielfalt der Natur am Lukmanier unversehrt erhalten. 

Sie erinnern sich an den Moment, als Sie aus Olivone herausfuhren. Die Strasse führte Sie in eine alpine Landschaft, in der die Koniferen die Szenerie bestimmen und die Natur die Oberhand behalten hat. Sie wussten vorher nicht, dass es auf dieser Höhe eine so weite und flache Region gibt, eine Hochebene, eingerahmt von steilen Berggipfeln.

Die Region am Lukmanierpass zeichnet sich nicht nur durch ihre Idylle und Ruhe aus. Es gibt auch zahlreiche natürliche Kraftorte mit spürbarer Energie, die zum Erholen einladen. Zu diesen gehört auch die Quelle des Brenno, der Fluss, der durch das Bleniotal fliesst, in den Ticino mündet, sich später mit dem Po vereint und bei Venedig die Adria erreicht. Das wussten Sie nicht, oder? Während Sie ihre Hand in den kristallklaren Bach halten, stellen Sie sich vor, wie dasselbe Wasser, das sie gerade spüren, eines Tages zum Meer werden wird. 

Aber das ist nicht alles. Nicht weit entfernt von der Quelle entdecken Sie eine kleine Hütte mit einer Piazzale davor mit Kanistern und Eimern für Milch, dazu ein Tisch, eine Waage und Biru, der freundliche Hund, der Ihnen zur Begrüssung sofort ein Fresbee bringt. Sie sollen es für ihn werfen. Gerne würden Sie länger bleiben, doch es gibt noch viele weitere Orte zu entdecken. Schnell werfen Sie einen Blick in den Keller mit den Käselaiben und kaufen ein Stück direkt vom Hersteller. Dann führt Ihr Weg weiter bis zur Holzhütte auf dem Campingplatz, die Ihnen als Nachtlager inmitten alpiner Idylle dienen wird.

Aber Halt! Ist das nicht ein Steinpilz?

Fabrizia Girò, - fasziniert vom Naturschutzgebiet Bolle di Magadino
Fabrizia Girò,fasziniert vom Naturschutzgebiet Bolle di Magadino
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Ich liebe die Berge und Wandern. Seit 20 Jahren bin ich mit meiner Walkinggruppe dem Tessin auf der Spur.
Zur Geschichte
EIN SCHÖNER TAG
10.50 Uhr

Hier beginnt alles: Die Quelle des Brenno

11.30 Uhr

Delikatesse: einen köstlichen Alpkäse probieren

13.30 Uhr

Liebliche Hügel und hohe Berge

15 Uhr

Schau, ein aufgedrehter Baumstamm!

16.30 Uhr

Wer wohnt in diesem Holzhaus?

BELLINZONA - WIE IST DAS WETTER HEUTE

  • Samstag 7 Dezember
  • Min -1° / Max 8°
  • Niederschlag 0%

UND IN DEN NÄCHSTEN TAGEN

So

-2°/7°

Mo

0°/8°

Di

0°/11°

Mi

-2°/7°

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

Der Lukmanierpass bleibt ganzjährig geöffnet. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann es dennoch passieren, dass die Strasse aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt ist. Vor der Abfahrt unbedingt informieren!


KONTAKT
FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE