To be enjoyed in good company

THE PERFECT MOMENT
  • 14 september - 10.15
  • 25°
  • 367 m
  • Surprised

Zero-mile food is an interesting concept. Freshness and authenticity are guaranteed by products grown as locally as possible in the region itself. They often contain that typical holiday flavour, which is so difficult to recreate at home.

You managed to prise the recipe out of the chef when he visited your table after your meal. It wasn’t easy. You took notes and you’re sure you’ve got it all right. You bought the ingredients from the Saturday-morning market in the square. You’ve done your best, but for some reason your favourite holiday dish just doesn’t taste the same at home. It’s good, of course. The attention to detail and top-quality ingredients are obvious, but it's not like the dish you ate with your friends at the grotto on the last evening of your holiday.  

Regional products are all about traditions, customs and secret recipes handed down from father to son, grandmother to daughter-in-law. These products haven’t travelled across Europe in a lorry before reaching your table. The village shop, the butcher and even the bakery sell local farm produce. These products often find their way into the local supermarket too, featuring alongside the classic products we all recognise. And when it comes to wine, it is more local than ever in Mendrisio, sometimes even made by the restaurant itself. Wine isn't necessarily sold by wine shops here. You can simply visit a cellar and chose a bottle.  

Antico Grotto Ticino, Mendrisio.

Antico Grotto Ticino, Mendrisio.

Wine cellars of Mendrisio.

Wine cellars of Mendrisio.

Osteria Lanterna, Mendrisio.

Osteria Lanterna, Mendrisio.

Wine Tasting, Mendrisio Cellars.

Wine Tasting, Mendrisio Cellars.

Dinner at the grotto with friends, Mendrisio.

Dinner at the grotto with friends, Mendrisio.

Polenta and rabbit, typical Ticino dish.

Polenta and rabbit, typical Ticino dish.

Mendrisio is home to a road lined with grottos, which is actually called “Via delle Cantine” (Street of Cellars) due to the fact that every grotto has its own cellar next to the mountain, where the draughts that no one wants at home are the secret to their success. Zero-mile, low-energy, green air conditioning. Small holes in the walls allow the cold air of Monte Generoso to penetrate the interior, keeping the wine and other food products cool. The temperature is constant – not too cold in the winter and pleasantly fresh in the summer.  

The table in the clearing outside, beneath the large chestnut tree typical of grotto gardens, is reserved for your evening meal. The evening begins with a mouthwatering wine tasting session, standing around a wooden barrel. You swirl the wine around the glass in an expert fashion and sniff the aroma, confirming its fruity scent, appreciating its beautiful straw-yellow colour and its white floral hints.  

It’s highly likely that you won’t just choose a wine to drink with your meal this evening, but also some wine to take home. Because you already know you’ll need an excellent wine to serve with the typical dish from Ticino you’re going to cook back at your house.

Marialuce Valtulini, - Cheesemaker
Marialuce Valtulini,Cheesemaker
You might be interested also in the following story
I’m stubborn when it comes to the ingredients for my cheese. I would never buy milk that came from another valley because that would change the identity of a zincarlin cheese.
Read the story

IN THE SURROUNDINGS

CONTACTS
WHAT TO LISTEN TO

OTHER EXPERIENCES

Ein wohltemperierter Wein in geselliger Runde

DER PERFEKTE MOMENT
  • 14. September - 10.15 Uhr
  • 25°
  • 367 m
  • Überrascht

Regionalität – sprich das "0-Kilometer-Konzept" – gewinnt nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit an Bedeutung. Lokale Produkte aus der unmittelbaren Umgebung garantieren Frische und Authentizität. Sie geben den Speisen im Urlaub ihren unverwechselbaren Geschmack. Unerreichbar. Das stellt man fest, sobald man versucht, die Gerichte zu Hause nachzukochen.

Das Rezept hat Ihnen der Koch verraten, als er nach dem Essen an den Tisch kam. Kein einfaches Unterfangen. Doch Sie haben akribisch alles mitgeschrieben und sichergestellt, dass kein Punkt fehlt. Die Zutaten holen Sie frisch vom Wochenmarkt. Streng nach Vorgabe. Und trotzdem stellen Sie fest: Das Lieblingsgericht Ihrer Ferien schmeckt zu Hause nicht halb so gut. An der Zubereitung liegt es nicht. Sie haben alles richtig gemacht. Doch das perfekte Aroma einer Speise, die Sie in Ferienlaune im Grotto genossen haben, lässt sich nicht allein mit Kochkunst einfangen.   

Typisch regionale Produkte stehen für Tradition, Brauchtum und geheime Familienrezepte. Sie werden weitergegeben vom Papa an den Sohn oder von der Nonna an die Enkelin. Die Zutaten sind nicht erst mit einem LKW quer durch Europa gereist, bevor sie im Tessin auf den Teller kamen. Das kleine Dorflädchen, der Schlachter und der Bäcker achten darauf, Rohstoffe zu verarbeiten, die vom Bauern aus der Region stammen. Häufig sind die lokal produzierten Lebensmittel auch im Geschäft an der Ecke erhältlich, neben den üblichen Standardprodukten. Dasselbe gilt auch für den Wein. 0-Kilometer-Konzept bedeutet in Mendrisio tatsächlich nur "wenige Schritte entfernt". Nicht nur in der Enoteca. Denn in der Regel braucht auch der Wirt eines Restaurants nur in den Keller hinab zu steigen, um einen lokal produzierten Wein zu öffnen. Die Strasse mit den Grotti heisst in Mendrisio "via alle cantine", denn jedes Lokal hat seine eigene Cantina.  

Via alle cantine, Mendrisio.

Via alle cantine, Mendrisio.

Weinkeller in Mendrisio.

Weinkeller in Mendrisio.

Auf der Straße gibt es 4 Grotti, Mendrisio.

Auf der Straße gibt es 4 Grotti, Mendrisio.

Weinprobe, Weinkeller Mendrisio.

Weinprobe, Weinkeller Mendrisio.

Abendessen im Grotto mit Freunden, Mendrisio.

Abendessen im Grotto mit Freunden, Mendrisio.

Polenta und Kaninchen, typisches Tessiner Gericht.

Polenta und Kaninchen, typisches Tessiner Gericht.

Diese Keller liegen direkt am Berghang und funktionieren über das, was normalerweise jeder im Haus vermeiden will, nämlich Durchzug. Man könnte auch sagen, es handelt sich um eine natürliche Klimaanlage, umweltfreundlich und aus lokaler Ressource. Kalte Luftströme aus dem Monte Generoso ziehen durch kleine Löcher und Kanäle im Mauerwerk direkt in die Keller, wo sie Wein und Lebensmittel kühl halten. Die Temperatur bleibt ganzjährig konstant, im Sommer schön frisch und im Winter nicht zu kalt.   

Der Tisch vor dem Grotto, unter der grossen Kastanie, so typisch für die Grottogärten, ist für Sie und Ihre Gäste reserviert. Der Abend beginnt aber im Keller, mit einem Aperitif rund um das alte Holzfass. Spätestens jetzt wird jeder zum Weinexperten und attestiert seinem edlen Traubensaft im Glas wahlweise eine "fruchtige Note", "bernsteinfarbenes Gelb" oder "Duft nach weissen Blüten".

Meistens bleibt es nicht bei dem Glas zum sofortigen Verzehr. Von Ihrem Lieblingswein können Sie natürlich ein paar Flaschen mit nach Hause nehmen. Schliesslich brauchen Sie noch einen Begleiter für das selbstgemachte Abendessen am kommenden Tag. 

Marialuce Valtulini, - Käserin
Marialuce Valtulini,Käserin
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Ich bin stur, wenn es um die Zutaten für meinen Käse geht. Ich würde nie Milch aus einem anderen Tal zukaufen, das würde die Identität des Zincarlin verändern.
Zur Geschichte

WAS IST IN DER NÄHE

KONTAKT
FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE