Virtual Ticino

Beyond the classic holiday


Ticino is Lake Maggiore and Lake Lugano, Monte Tamaro and Monte Generoso, lake Ritom and the Brissago Islands, the Castles of Bellinzona and Piazza Grande in Locarno. Holidays in Ticino are real and you can touch, taste and live!
To go further, however, why not try the virtual reality?
South of the Alps, wearing special glasses, you can take a step back in time discovering the history of some places full of charm and curiosity.  To begin with, let's go to the fortified village of Tremona...


From the mysteries of the village that has its roots in prehistoric times, to the district of Santa Maria degli Angeli, which also includes the LAC. Thanks to the augmented reality it is possible to know the history of the Franciscan convent founded in 1490. In Lugano it is also possible to discover the secrets of Villa Ciani, the Customs Museum of Gandria or the history of the various villages overlooking the lake thanks to a special boat of the Società Navigazione del Lago di Lugano.


Not only augmented reality, but also virtual reality.
The first increases the physical reality in which we live, the second plunges into a virtual world and can be experienced even miles away.
Just to allow you to walk through Ticino while sitting comfortably on the sofa Ticino Tourism has created a virtual reality to discover!


Would you rather walk suspended in the air or sit in a racing car? Virtual Ticino is also this.

Still wanting digital?

Virtuelles Tessin

Über den klassischen Urlaub hinaus


Das Tessin ist der Lago Maggiore und der Lago di Lugano, der Monte Tamaro und der Monte Generoso, der Ritomsee und die Brissago-Inseln, die Schlösser von Bellinzona und die Piazza Grande in Locarno. Der Urlaub im Tessin ist echt und Sie können ihn berühren, schmecken und leben!
Um jedoch weiter zu gehen, warum versuchen Sie nicht die Virtual Reality?
Südlich der Alpen können Sie mit einer Spezialbrille einen Schritt in die Vergangenheit zurückgehen und die Geschichte einiger Orte voller Charme und Neugierde entdecken.  Zuerst gehen wir in das befestigte Dorf Tremona...


Von den Geheimnissen des Dorfes, das seine Wurzeln in der Vorgeschichte hat, bis hin zum Stadtteil Santa Maria degli Angeli, zu dem auch die LAC gehört. Dank der erweiterten Realität ist es möglich, die Geschichte des 1490 gegründeten Franziskanerklosters kennenzulernen. In Lugano ist es auch möglich, die Geheimnisse der Villa Ciani, das Zollmuseum von Gandria oder die Geschichte der verschiedenen Dörfer mit Blick auf den See mit einem speziellen Schiff der Società Navigazione del Lago di Lugano zu entdecken.


Nicht nur Augmented Reality, sondern auch Virtual Reality.
Die erste erhöht die physische Realität, in der wir leben, die zweite taucht in eine virtuelle Welt ein und kann auch noch in weiter Ferne erlebt werden.
Damit Sie bequem auf dem Sofa durch das Tessin spazieren gehen können, hat Ticino Tourismus eine virtuelle Realität geschaffen, die es zu entdecken gilt!


Würden Sie lieber in der Luft schweben oder in einem Rennwagen sitzen? Auch das ist im virtuellen Tessin möglich.

Sie wollen noch mehr digital?