5 landscapes that are worth a ride


Refreshments? Packed. Tyre pressure? Checked. Let’s go! Summer has arrived and it's already hot in the plain, but don’t worry! Ticino is for cyclists and offers you many alternatives! Linear, circular, bike, MTB and E-Bike routes. Itineraries for everyone: from the easiest for families to the most difficult for real professionals. Freedom, relax, adrenaline and breathtaking views surrounded by nature on paths, paved and unpaved roads. Choose the trail that suits you from this selection and enjoy the view at the finish line.

1. In the heart of the Alps in MTB


From the Gotthard to Biasca overcoming 1,718 meters of altitude difference through the Ritom Lake plateau, the Piora Valley, the Lukmanier to Olivone and Biasca. A route in stages, initially pleasant and quiet and then steep and technically more challenging.

2. A sensational challenge


A difficult and challenging route starts from the Monte Tamaro, which can be reached by cable car. A steep climb and 330 metres of altitude difference lead to the Tamaro hut where you can admire a breathtaking 360° view. Continue through the woods to Arosio and then Bedano. From here you return through different characteristic historical villages.

3. Alpine sceneries at 2,310 m


From 200 to 2,310 metres of altitude. From Locarno to Cavergno to the Naret lake at the top of the Sambuco valley. 60 kilometres of which 27 on a cycle path and 33 on a paved road. A route through uncontaminated landscapes, beautiful waterfalls and breathtaking dams.

4. Among the vineyards of Mendrisiotto


The region to be discovered, even on two wheels, it offers a flat route easy to travel. 30 kilometres along the river Laveggio and vineyards, this track is suitable for families as well as MTB lovers.

5. Panoramic tour on two wheels at Monte Bar


A wonderful viewpoint and an alpine hut with bike Friendly services. The Motto della Croce, reachable after 600 meters of altitude difference from Bidogno and Monte Bar alpine hut. The track of the Monte Bar runs on a road that is both paved and unpaved.

Learn more

5 Ausblicke, für die es sich lohnt, in die Pedale zu treten


Verpflegung eingepackt? Genug Luft in den Pneus? Los geht's! Die Sommersaison ist da und es ist heiss in der Ebene, aber keine Sorge. Das Tessin ist ein Land der Biker und bietet viele Alternativen! Lineare oder Rundfahrten, Touren für Fahrrad-, MTB- und E-Bike. Routen für alle: von den einfachsten für Familien bis zu den schwierigsten für echte Profis. Freiheit, Entspannung, Adrenalin und atemberaubende Aussichten inmitten der Natur auf Pfaden, asphaltierten und unbefestigten Strassen. Hier eine Auswahl an Routen, wie Sie Ihnen gefallen. Sie werden die Aussicht an der Ziellinie lieben.

1. Im Herzen der Alpen per MTB


Vom Gotthard nach Biasca überwindet man 1'718 Höhenmeter durch die Ebene des Ritomsees, das Pioratal, den Lukmanier bis nach Olivone und Biasca. Eine Route in Etappen, zunächst angenehm und ruhig, dann steil und technisch anspruchsvoller.

2. Eine sensationelle Herausforderung


Eine anstrengende und anspruchsvolle Route beginnt am Monte Tamaro, den man mit der Seilbahn erreichen kann. Ein steiler Aufstieg und 330 m Höhenunterschied führen zur Tamaro-Hütte, wo man einen wunderbaren 360°-Blick geniessen kann. Weiter durch den Wald nach Arosio und dann nach Bedano. Von hier aus kehren Sie durch mehrere charakteristische Dorfkerne zurück.

3. Alpine Landschaften auf 2'310 m


Von 200 auf 2'310 Meter Höhe. Von Locarno nach Cavergno bis zum Naret See auf dem obersten Punkt des Tals mit dem Namen Holundertal. 60 Kilometer, davon 27 auf einem Radweg und 33 auf einer Asphaltstrasse. Eine Route durch unberührte Landschaften, wunderschöne Wasserfälle und beeindruckende Dämme.

4. Zwischen den Weinbergen des Mendrisiotto


Die Region zum Entdecken bietet eine technisch einfache Route auf zwei Rädern. 30 Kilometer entlang des Flusses Laveggio und Weinbergen. Diese Route ist für Familien genauso geeignet wie für Mountainbike-Fans.

5. Panoramatour auf zwei Rädern am Monte Bar


Ein wunderschöner Aussichtspunkt und eine Hütte mit bike friendly Dienstleistungen. Das Motto della Croce, erreichbar nach 600 m Höhenunterschied von Bidogno aus und die Berghütte Monte Bar. Die Route des Monte Bar schlängelt sich über asphaltierte und unbefestigte Strassen.

Mehr erfahren