Geschichte: Luftige Höhen

Das Tessin per Gleitschirm erleben

Die Tessiner Berge werden zum Ausgangspunkt für einzigartige Erlebnisse.

Monte Tamaro, Monte Lema, Cardada Cimetta – dies sind nur einige der Tessiner Gipfel, von denen aus Federico Soldati Tandemflüge mit dem Gleitschirm organisiert. Eine sichere und faszinierende Aktivität, die für intensive Emotionen sorgt und vor allem eine atemberaubende Aussicht eröffnet. Aus der Höhe bietet sich ein Bild des Tessins, wie Sie es wahrscheinlich noch nie gesehen haben.

DAS IST

Federico Soldati, Gründer von FlyTicino

Federico Soldati,  Gründer von FlyTicino
Ein Tandemflug ist wie in einem fliegenden Sessel zu sitzen: Man kann die Landschaft bequem von oben bewundern.

Vergessen Sie für einen Moment die traditionellen Führungen und stellen Sie sich vor, Sie würden das Gebiet aus der Vogelperspektive erkunden. Unter Ihnen tut sich eine Landschaft von Bergen, Seen und Hügeln auf. Nein, das ist keine Zaubershow – es ist die Magie des Gleitschirmfliegens.

Federico Soldati, Jahrgang 1988, weiss das nur zu gut, denn er begeistert sich seit seiner Kindheit dafür. Aus dem Wunsch heraus, das einzigartige Fluggefühl mit Angehörigen und Freund:innen zu teilen, spezialisierte er sich auf Tandemflüge und gründete 2016 zusammen mit seinem Freund Stefano Genazzini FlyTicino. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich dieses Freizeitprojekt zu einer professionellen Aktivität.

Wenn er nicht fliegt, widmet sich Federico seiner Familie und seinem Hauptberuf, dem des Zauberkünstlers. Eine Kombination aus ungewöhnlichen Leidenschaften, die, wie Federico versichert, prima funktioniert. 

DIE GANZE GESCHICHTE


Monte Lema

Wahrscheinlich war es Schicksal. Federicos Grossmutter wohnte in Interlaken in der Nähe eines Gleitschirmlandeplatzes, und er verbrachte ganze Nachmittage damit, die winzigen, in der Luft schwebenden Pünktchen zu bewundern. Schon als Kind träumte er davon, Gleitschirmpilot zu werden. Seinen ersten Flug als Passagier machte er im Alter von 14 Jahren vom Monte Tamaro aus. Sobald er konnte, liess er sich zunächst zum Einzel- und dann zum Tandempiloten ausbilden. Er lernte im Tessin und machte seine Lizenz in Interlaken.

Der Erfolg von FlyTicino beruht auf dem hochwertigen Service, bei dem die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste an erster Stelle stehen. Die Flüge werden je nach Jahreszeit von verschiedenen Tessiner Gipfeln aus durchgeführt, wie Monte Generoso, Cardada Cimetta, Monte Lema, Mornera und vor allem Monte Tamaro. Ein Tandemflug dauert von der Zusammenkunft bis zur Landung etwa zwei Stunden. Der Vorgang ist simpel: Man trifft sich, steigt gemeinsam auf den Berggipfel, und sobald die Ausrüstung bereit ist, geht’s los. 

Monte Lema
Monte Lema

Passagiere müssen nur wenige Meter laufen, um abzuheben, dann können sie sich entspannen und den Ausblick geniessen.

Monte Lema
Je nach Windströmung ist jeder Flug anders: Das ist das Schönste an dieser Tätigkeit.
Monte Lema

Es gibt keine Altersgrenze, um diese Disziplin auszuprobieren. Federicos jüngste Passagierin war ein vierjähriges Mädchen, der älteste 90 Jahre alt. Auch Menschen mit Behinderungen können – mit Unterstützung einiger Starthelfer – fliegen.

Und wenn jemand Angst hat? Die Angst verflüchtigt sich in den meisten Fällen, sobald der Flug beginnt. Die Passagiere werden beruhigt, indem ihnen erklärt wird, dass es sich um eine sehr sichere Aktivität handelt. Das Wichtigste ist, dass man mit den richtigen Wetterbedingungen, der richtigen Ausrüstung und der richtigen Erfahrung fliegt.

Monte Lema

Was macht den Tessiner Luftraum so speziell fürs Fliegen? Zweifellos die Schönheit der Landschaft, mit ihrer Mischung aus Bergwelt und mediterranem Klima. Zudem erzeugen die regional besonderen Wetterbedingungen hervorragende Aufwinde, die sogenannte Thermik, die lange und eindrucksvolle Flüge ermöglichen.

Monte Lema

FlyTicino fliegt hauptsächlich im Sommer, obschon laut Federico der Frühling eine der besten Zeitspannen zum Fliegen ist. Im Herbst und Winter kann auf Anfrage ein «Hike & Fly»-Angebot gebucht werden. Man steigt zu Fuss oder mit Schneeschuhen auf einen Gipfel, macht dort ein Picknick und startet dann zu einem Zweierflug. Mit dem Luxus, direkt vor dem eigenen Auto zu landen. 

Monte Lema
Pro tip
Dank der Wetterbedingungen im Tessin kann man das ganze Jahr über fliegen. Auch im Winter, der Gipfel muss dann zu Fuss oder mit Schneeschuhen erklommen werden.
Die Flüge werden je nach Jahreszeit von zahlreichen Tessiner Gipfeln aus durchgeführt: Monte Generoso, Cardada Cimetta, Monte Lema, Mornera und vor allem vom Monte Tamaro.

Es gibt diverse Tandemflug-Anbieter im Tessin. Pilot:innen benötigen eine Zertifizierung des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands.

«Tandempilot:innen fliegen für den Gast und tun alles für ein wunderschönes Erlebnis.»

INHALTE TEILEN

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE