Geschichte: Das Paradies von Arbostora

Terroir-Weine zwischen Tradition und Nachhaltigkeit

In der Region Lugano werden auf 7 Hektar Weinbergen mit Seeblick hochwertige Weine produziert.

Zwei Frauen, die Liebe fürs Land, Respekt für die Natur und eine Leidenschaft für Wein: Man füge alles auf einem Weingut zusammen, das auf einer sonnenverwöhnten Anhöhe mit Blick auf den Luganersee liegt – ein Erfolgsrezept, das hochwertige Weine hervorbringt.

DAS IST

Gaby Gianini und Benedetta Molteni, Eigentümerin und Önologin der Tenuta Castello di Morcote

Gaby Gianini und Benedetta Molteni, Eigentümerin und Önologin der Tenuta Castello di Morcote
Die Weinherstellung ist eine Kunst: Sie erfordert Präzision, Disziplin und Kreativität.

Das Tessin verführt durch seine vielfältige Landschaft und bezaubernden Orte. Orte wie das Weingut Castello di Morcote: Sobald man das Eingangstor passiert hat, zeigt sich der sieben Hektar grosse Weinberg, der in einem natürlichen Amphitheater angesiedelt ist, in seiner ganzen Pracht. Im Zentrum steht der Weinkeller, der aus der Renovierung des alten Bauernhofs hervorgegangen ist und 2020 eingeweiht wurde. Er wird vollständig mit Solarenergie betrieben und zertifiziert biologisch und biodynamisch bewirtschaftet. Etwas weiter oben thronen die Ruinen einer mittelalterlichen Burg über dem Luganersee.

Eine atemberaubende Kulisse für ein Weingut, das von der Eigentümerin Gaby Gianini innerhalb von rund zwanzig Jahren auf Nachhaltigkeit umgestellt wurde. Mit der Önologin Benedetta Molteni teilt sie die Liebe zum Terroir und die Vision eines hochmodernen Weinguts, in dem die Trauben durch das Zusammenspiel von Innovation und alten Ritualen auf die natürlichste Art und Weise gekeltert werden. Noch nie war eine Weinverkostung so voller Magie! 

DIE GANZE GESCHICHTE


Morcote

Das Weingut Castello di Morcote hat eine lange Geschichte. Die Idee, die Tradition wiederzubeleben, war Schicksal. Der Hof wurde 1939 von ihrem Grossvater Massimo Gianini gegründet. Gaby hatte Kunstgeschichte studiert, sie wusste nichts über Wein. Als sich die Frage der Übernahme stellte, merkte sie, wie stark die Bindung an ihre Heimat war und sie spürte, dass das Weingut ihre Zukunft war. 

So kehrte sie ins Tessin zurück und fragte ihren Vater, ob sie sich um das Weingut kümmern dürfte. Nachdem sie die anfängliche Zurückhaltung der Familie überwunden hatte, krempelte sie die Ärmel hoch und machte sich mit grosser Entschlossenheit an die Arbeit.

Morcote

Benedetta suchte nach dem Abschluss in Weinbau und Önologie eine Stelle in einem Familienbetrieb, wo sie mit allem ein wenig experimentieren konnte. Es sollte ein Weingut sein, das sich der Nachhaltigkeit und dem Respekt für die Natur verschrieben hat. Als sie 2020 hier anfing, war das eine einzigartige Gelegenheit.

«Dieses Weingut verfügt über ein besonderes Terroir mit grossem Potenzial.»

Gaby hat sich schon als Zwanzigjährige für ganzheitliche und spirituelle Ansätze interessiert. Als sie das Weingut übernommen hat, wollte sie diese konkret umsetzen. Der biodynamische Anbau ist ein komplexer Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Sie arbeitet mit ihrem Team seit der Neuausrichtung des Betriebes im Jahr 2020 daran. 

Morcote
Morcote

Im selben Jahr kam auch Benedetta hinzu, und die Zeit war reif, die biodynamische Philosophie umzusetzen.

Vico Morcote
Da wir ein kleiner Betrieb sind, legt man in allen Prozessen Hand an.

Es ist wichtig, dass vom Weinberg bis zum Keller alle am selben Strang ziehen. Wer im Keller arbeitet, weiss, was im Weinberg passiert, und umgekehrt. 

Morcote

«Der Wissensaustausch ist unerlässlich, und das geht nur im Team: Wir sind wie eine Familie.»

Welche Philosophie steht hinter einem qualitativ hochwertigen Wein? 

Für Benedetta steht an erster Stelle, die Natur zu respektieren. Das Weingut hat Rebberge sowohl bei Morcote als auch Mendrisio. Es handelt sich um unterschiedliche Terroirs und Rebsorten, die ihrer Charakteristik entsprechend gehandhabt werden müssen.  

Gaby stimmt zu: «Unser Konzept ist es, Terroir-Weine zu machen, also Weine aus makellosen hochwertigen Trauben. Natürlich gibt es im Keller viel zu tun, damit die Trauben das Terroir, aus dem sie stammen, voll zum Ausdruck bringen.»

Für Gaby und Benedetta sind die Auszeichnungen und Preise, die sie erhalten, zwar schön, aber es ist nicht ihr Ziel, ihnen nachzujagen. 

«Sie ermöglichen es uns zu verstehen, was Konsument:innen mögen und wo unsere Produkte im Vergleich zu anderen stehen.»

Jetzt, wo im Betrieb alles läuft, möchten sie sich mehr Zeit nehmen, um andere Weingüter zu besuchen und sich inspirieren zu lassen.

Morcote
Pro tip
Die Weine des Weinguts Castello di Morcote können direkt auf dem Weingut verkostet werden, indem man einen Tisch im Ristorante Vicania reserviert oder im Hotel de Charme - Relais Castello di Morcote übernachtet.
Die Weinerlebnisse der Tenuta Castello di Morcote sind Teil der Swiss Wine Tour, einer Auswahl an hochwertigen Weintourismus-Aktivitäten für Weinliebhaber.
Der im biodynamischen Weinbau verwendete mikroorganismenreiche Dünger heisst "Kuhhornmist" und wird im Weinberg von Hand mit Hilfe von Dynamisatoren verteilt.

«Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass es Raum für Experimente gibt. Jedes Jahr lassen wir uns etwas Neues einfallen.»

INHALTE TEILEN

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE