Geschichte: Zu Tisch mit Aussicht

Unaufhaltsame Suche nach Qualität

Auf Luganos schönstem Hügel bietet Küchenchef Cristian Moreschi im Ristorante Principe Leopoldo unvergessliche Gaumenfreuden.

Schon im Alter von 8 Jahren hilft Cristian Moreschi in der Küche der familieneigenen Osteria. Dem Koch, der aus Malonno in Italien stammt, wird die Liebe zur Gastronomie quasi in die Wiege gelegt. Gastfreundschaft spielte in seiner Familie immer eine wichtige Rolle. Nach der Ausbildung zum Hotelfachmann wird Cristian Moreschi Executive Chef im Ristorante Principe Leopoldo in Collina d'Oro.

DAS IST

Cristian Moreschi, Executive Chef des Ristorante Principe Leopoldo

Cristian Moreschi, Executive Chef des Ristorante Principe Leopoldo
Rhythmus und Konzentration sind Vorrausetzung, um immer den Durchblick zu haben und die Qualität jedes einzelnen Tellers garantieren zu können.

16 Gault Millau-Punkte und ein stolzer Blick vom Hügel aus über Lugano. Die ungebremste Leidenschaft macht den jungen Chefkoch zum Nachfolger einer der bekanntesten Köche des Tessins in der renommierten Küche des Ristorante Principe Leopoldo: Dario Ranza.

Die Suche nach Zutaten in der Region und die Kenntnisse der Rohstoffe sind wichtigste Basis für den Erfolg von Cristian Moreschi. Er legt Wert auf Tradition in moderner Ausführung und sucht seine Inspiration inmitten von Aromen und Düften lokaler Produkte.

Chef Cristian Moreschi, Ristorante Principe Leopoldo

Alles begann in der alten Osteria del Bersagliere, ein Ort voller Gerüche und Geheimnisse. Anfangs war die Nonna für die Bewirtung der Gäste zuständig, mit der Zeit entwickelte sich das Lokal zu einem Familienbetrieb. Und auch Cristian Moreschi, damals noch 8 Jahre alt, sammelte die ersten Erfahrungen in der Gastronomie. 

«Was mit Sicherheit meine Berufswahl beeinflusst hat, war das Verhältnis zu meiner Mutter: Wir haben zusammen gekocht, seit ich ein Kind war.»
 

Piatto dello Chef Moreschi

Nach dem Diplom und den ersten beruflichen Schritten unter einem der renommiertesten Köche des Tessins übernimmt Cristian Moreschi das Ristorante Principe Leopoldo und drückt ihm seinen eigenen Stempel auf. Mit Leidenschaft, Entschlossenheit und der Lust auf neue kulinarische Erlebnisse.

«Mit so einem Team zusammenzuarbeiten ist sehr stimulierend, man trägt eine grosse Verantwortung. Rhythmus und Konzentration sind Vorrausetzung, um immer den Durchblick zu haben und die Qualität jedes einzelnen Tellers garantieren zu können.»

Meine Küche zeichnet sich durch die unaufhaltsame Suche nach Qualität aus.

Was darf in der Küche nie fehlen?
Das Berücksichtigen saisonaler Produkte schützt das Territorium und die Umwelt. Moreschi hat viel recherchiert und kümmert sich höchstpersönlich um die Beschaffung der Zutaten.

Nach strengen Kriterien wählt er die Produkte aus, damit alles stimmt, auch Geschmack und Farbe, um seine Speisen in wahre Kunstwerke zu verwandeln, wie das Tessiner Kalbsfilet im Brotmantel mit Pfifferlingen.

Ristorante Principe Leopoldo, Lugano
Vitello ticinese in crosta di pane e gallinacci, Chef Moreschi

Kulinarische Trends und neue Richtungen sind der Faible des Chefkochs. Er liebt es, auch mal ihm unbekannte Gerichte auszuprobieren und sich – bei der ständigen Suche nach Innovation – auf kulinarische Abenteuer einzulassen.

Piatto dello Chef Moreschi

«Oft nehme ich traditionelle Rezepte und setze sie auf moderne Weise um.»

INHALTE TEILEN
Ristorante Principe Leopoldo, Lugano
Pro tip
Im pittoresken Ortskern von Montagnola befindet sich das Museum Hermann Hesse. Der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger lebte über 43 Jahre in diesem Ort.
Das Hotel und Restaurant, das wir heute kennen, war Anfang des 20. Jahrhunderts Wohnstätte des preussischen Prinzen Friedrich Leopold.
In Lugano lebt es sich fast mediterran. Die Stadt ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bietet Kultur, Gastronomie und Lebenslust.

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE