• Sport
  • trailrunning
  • mountain

Running through the mountains

THE PERFECT MOMENT
  • 15 June - 10.05
  • 1,936 m
  • Energic

Shaggy cows, berries, the clouds at your feet and lots of paths to run along despite the altitude and the receding plant life. The Ticino region is perfect for those who love trail running and the only thing that will stop you on these mountains is tiredness … or a breathtaking view. And then keep running towards your next experience.

What is a Native American teepee doing high up in the mountains? And what about that highland cow? It has been startled by the fast and determined pace with which you’re tackling the mountain. But you’ve only got one objective in mind: to win the challenge with yourself.
You’re not frightened of scrambling over stones and rocks. The paths that wind their way through woods and meadows seem to accompany you on your fascinating, yet increasingly challenging adventure. Luckily, before putting on your running shoes and gear this morning, you had a substantial, energy-boosting breakfast. The berries you found near the top of the mountain are delicious, but not enough to give you all the fuel you need.

Unexpected encounter at the start

Unexpected encounter at the start

An uphill run

An uphill run

The clouds at your feet

The clouds at your feet

A breathtaking view

A breathtaking view

Experience the immenseness of nature for yourself

Experience the immenseness of nature for yourself

A challenge against yourself

A challenge against yourself

Swinging between rocks and stones

Swinging between rocks and stones

Running towards the next experience

Running towards the next experience

An uphill run, all the way to the peak, is first and foremost a challenge against yourself. 

You still remember your first time, when you allowed some friends to convince you just for fun. Your initial enthusiasm and excitement made way for tiredness after a while, and for a moment you asked yourself “Why am I doing this?” Then you glimpsed the peak in the distance and you felt your strength return. 

And you made it! Finding yourself at the top of Ticino filled your heart with joy, while making you feel emptier and freer than you’d felt for a long time. “This is how my passion for trail running began” you recall as you descend the mountain. Stretched out in front of you is Lake Lugano, while behind you is the hut where you enjoyed an excellent meal.

Oliver Zaugg, - cyclist
Oliver Zaugg,cyclist
You might be interested also in the following story
Whether you prefer an Alpine or Mediterranean landscape, Ticino has both. What’s more, the mild climate offers an almost year-round cycling season.
Read the story
A GOOD DAY
9.10

Departure

11.35

On the clouds

15.00

About to reach the finish line

IN THE SURROUNDINGS

USEFUL INFO

The first thing to be remembered when trail running (and when in the mountains in general) is to take the necessary precautions: follow the rules, always remain alert and know your limits.


CONTACTS

Ente Turistico del Luganese
Piazza Stazione
6950 Tesserete
Tel +41 58 220 65 03
[email protected]

WHAT TO LISTEN TO

OTHER EXPERIENCES

• Sport
  • trailrunning
  • mountain

Im Laufschritt bergwärts

DER PERFEKTE MOMENT
  • 15. Juni - 10.05 Uhr
  • 1'936 m
  • Belebend

Eine zottelige Kuh, tiefrote Preiselbeeren, ein Sprung über die Wolken und so viele Wege, auf denen man laufen kann, bis man atemlos wird. Immer höher und höher bis die Vegetation spärlicher wird. Das Tessin ist ein ideales Gebiet für Trailrunning und auf diesen Bergen halten Sie nur aus Müdigkeit an oder um das atemberaubende Panorama zu bewundern. Und dann geht’s auf ins nächste Abenteuer.

Was macht denn ein Indianertipi mitten in den Bergen, wenige Schritte vom Himmel entfernt? Und das schottische Hochlandrind? Ihr rascher und entschlossener Schritt, mit dem Sie den Berg bezwingen, hat ihr Eindruck gemacht. Aber Sie haben nur ein Ziel: sich selbst zu besiegen. 
Felsen zu erklimmen macht Ihnen keine Angst und die Wege, die sich entlang der Wälder und Weiden schlängeln, scheinen Sie bei Ihrem Abenteuer zu begleiten, das immer interessanter, aber auch anspruchsvoller wird. Zum Glück hatten Sie am Morgen ein energiereiches Frühstück, bevor Sie die Laufschuhe und die Laufkleidung angezogen haben. Die Heidelbeeren, die Sie dicht unter dem Berggipfel gesammelt haben, sind sehr lecker, aber sie reichen nicht, um Sie mit der Energie zu versorgen, die Sie benötigen. 

Unerwartete Begegnung am Start

Unerwartete Begegnung am Start

Ein Berglauf an den Gebirgsflanken

Ein Berglauf an den Gebirgsflanken

Ein Sprung über die Wolken

Ein Sprung über die Wolken

Atemberaubendes Panorama zu bewundern

Atemberaubendes Panorama zu bewundern

Die Weite der Natur hautnah erleben

Die Weite der Natur hautnah erleben

Ein Kampf gegen sich selbst

Ein Kampf gegen sich selbst

Zwischen Steinen und Felsen

Zwischen Steinen und Felsen

Und dann geht’s auf ins nächste Abenteuer

Und dann geht’s auf ins nächste Abenteuer

Ein Berglauf an den Gebirgsflanken entlang bis hinauf auf die Gipfel, das ist vor allem ein Kampf gegen sich selbst. 

Erinnern Sie sich noch an das erste Mal, als Sie sich aus Spass von einigen Freunden überreden liessen? Ihre anfängliche Begeisterung und Erregung sind einer Spur von Müdigkeit gewichen und einen Augenblick lang fragten Sie sich: «Wieso mache ich das eigentlich?» Aber dann haben Sie den Gipfel in der Ferne gesehen und die Kräfte sind zurückgekehrt. 

Und dann der Sieg: Auf dem Gipfel des Tessins zu sein erfüllt Ihr Herz mit Freude und gleichzeitig fühlen Sie sich leer und frei wie seit langem nicht mehr. «So ist die Leidenschaft für das Trailrunning entstanden» erinnern Sie sich, während Sie den Berg wieder hinab laufen: vor sich den Luganersee, hinter sich die Hütte, wo Sie fein gegessen haben.

Oliver Zaugg, - ehemaliger Radprofi
Oliver Zaugg,ehemaliger Radprofi
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Ob man lieber in alpinen Landschaften oder durch südliche Gefilde radelt – im Tessin ist beides möglich. Und dank des milden Klimas dauert bei uns die Saison 365 Tage.
Zur Geschichte
EIN SCHÖNER TAG
9.10 Uhr

Abreise

11.35 Uhr

Auf den Wolken

15.00 Uhr

Bald schon im Ziel!

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

Beim Trailrunning (und allgemein in den Bergen) steht die Vorsicht an erster Stelle: Befolgen Sie die Regeln, seien Sie immer vorsichtig und gehen Sie nicht über Ihre Grenzen.


KONTAKT

Ente Turistico del Luganese
Piazza Stazione
6950 Tesserete
Tel +41 58 220 65 03
[email protected]

FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE