Weniger als ein Jahr bis zum Start!

Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels wird die neue Eisenbahnlinie durch die Alpen fertiggestellt.

Nahegelegenes Tessin


Die Basistunnel Gotthard und Ceneri haben das Tessin näher an den Norden und Süden herangeführt. Aber das ist noch nicht alles: Ab 2020 wird es auch einfacher sein, sich innerhalb der Region fortzubewegen. Und mit dem Ticino Ticket in der Tasche steht einer Entdeckungsreise des Kantons nichts im Wege.

Es möge losgehen. Alles einsteigen, bitte!


Ceneri, wir kommen!


Es wird ein spannendes Jahr, bis man das Tessin auf neue Art und Weise durchqueren kann. Es ist einiges los, bis der Ceneri-Basistunnel am 13. Dezember 2020 in Betrieb genommen wird. Reisen zwischen Bellinzona, Locarno, Lugano und Mendrisio wird schneller sein und der Rest der Schweiz wird noch näher sein.

Was hat sich geändert?


Der Ceneri-Basistunnel führt zu einer Zeitersparnis von ca. 15 Minuten gegenüber der Bergstrecke, die höher verlief.

  • Locarno–Lugano Ca. 30 Minuten statt 50 Minuten auf der Strecke Locarno-Lugano
  • Bellinzona–Lugano Ca. 15 Minuten statt 30 Minuten auf der Strecke Bellinzona-Lugano
  • Zurigo–Lugano Zürich-Lugano in weniger als zwei Stunden

Frequenzerhöhung und noch mehr Verbindungen: Dank des Ceneri-Basistunnels wird auch die Anzahl der Züge im Gotthard-Basistunnel von 50 auf 60 pro Tag steigen.
Schon neugierig? Ein Blick in den Fahrplan und dann einfach den passenden Zug nehmen.

ENTDECKEN SIE DEN NEUEN FAHRPLAN

Eine lange Reise


Der Ceneri-Basistunnel ist mit 15.4 km zwar weniger imposant als der Gotthard-Basistunnel, aber die Arbeiten waren ebenso lang und intensiv. Wer ab Dezember 2020 diesen Tunnel durchquert, um ins Tessin zu fahren, zu arbeiten oder einfach zum Ferienmachen, kennt vielleicht die wichtigsten Schritte noch nicht, die zum Bau dieses wichtigen Eisenbahnprojekts führten. Lassen Sie uns sie gemeinsam entdecken.

ETAPPEN DES PROJEKTS
9. Dezember 2003

Auszeichnung des NEAT-Projekts für Innovationen bei Strassenverbindungen in Europa.

2. Juni 2006

Offizieller Baubeginn des Ceneri-Basistunnels.

30. März 2015

Beide Röhren des Ceneri-Basistunnels in südlicher Richtung wurden ausgehoben.

26. Juli 2017

Die Arbeiten für den Einbau der Bahntechnik im Ceneri-Basistunnel beginnen.

März 2020

Der erste Zug durchquert den Ceneri-Basistunnel.

4. September 2020

Offizielle Eröffnung des Ceneri-Basistunnels.

12. bis 13. Dezember 2020

Inbetriebnahme des Basistunnels.

Der Tunnel der Rekorde


SBB CFF FFS
Länge des gesamten Tunnelsystems

152 km

maximale Tiefe

2300 m

Aushubmaterial insgesamt

28.2 Mio. t

effektive Kosten

CHF 12 Mrd


Nach fast zwanzig Jahren harter Arbeit, steht nun der längste und tiefste Eisenbahntunnel der Welt bereit: Der Gotthard Basistunnel wurde offiziell am 1. Juni eröffnet (fahrplanmässige Inbetriebnahme am 11. Dezember 2016). Entlang der etwa 60 Kilometer langen Strecke werden die Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h durch die Alpen fahren.


Die zwei je 57 Kilometer langen Röhren zwischen Bodio (Kanton Tessin) und Erstfeld (Kanton Uri) bilden das Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT): das Schweizer Jahrhundertwerk. Die revolutionäre Verbindung führt mit minimalen Steigungen und weiten Kurven auf schnellstem und direktestem Weg durch die Alpen.


Und das ist nicht alles! Im Jahr 2020 wird der Basistunnel des Monte Ceneri eingeweiht, der das Tessin noch näher zusammenrücken lässt. Von Locarno nach Lugano dauert es nur 30 Minuten, eine Viertelstunde für die Fahrt Bellinzona - Lugano.


Bahn, Bus, Lifte, Radwege und Navigation: Es ist für jeden etwas dabei.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was die Mobilität im Tessin zu bieten hat.

Die andere Seite entdecken


Am besten geniesst man die Sonnenseite der Schweiz in Kombination mit einer spannenden Anreise per Bahn. Einmal angekommen, spürt man das mediterrane Flair und die Dolce Vita bereits beim Eintreffen in Bellinzona. 
Dank des Ceneri-Basistunnels ist das Tessin sozusagen handlicher, Sie können sich leichter und schneller vor Ort fortbewegen und mit dem Ticino Ticket haben Sie jede Ecke des Kantons voll im Griff.

Ticino Ticket

Freie Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehr, Vergünstigungen auf Bergbahnen, Schifffahrt und touristische Hauptattraktionen des Tessins.

ENTDECKEN

Hier die passende Inspiration finden


Für ein unvergessliches Tessin-Erlebnis. Wir heissen Sie herzlich willkommen.