Geschichte: Von Mikro zu Makro

Ein Labor mitten in der Natur

Die Scuola Alpina von Olivone im Bleniotal bietet ein Labor mitten im Grünen für grosse und kleine Forscher:innen.

Das Universum der Biowissenschaften entdecken und dabei Spass haben? In der Scuola Alpina von Olivone im Bleniotal erkundet man zwischen einem Laborexperiment und einer Wanderung das Gebiet mit seiner Artenvielfalt.

DAS IST

Emanuela Fiorito, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrperson.

Emanuela Fiorito, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrperson.
Die Scuola Alpina ist für Schüler ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich auch als Erwachsene noch gerne erinnern.

DIE GANZE GESCHICHTE


«Die Scuola Alpina hat sich jahrelang hauptsächlich auf den Bildungssektor konzentriert. Nun möchten wir uns aber auch anderen Bereichen öffnen, darunter dem Ökotourismus, um die naturkundlichen und kulturellen Besonderheiten des Bleniotals einem breiteren Publikum bekannt zu machen.» Leonardo Azzalini, der Leiter der Alpinschule, hat keine Zweifel. Das wachsende Interesse am Angebot der Scuola Alpina bestätigt dies. 2018 in einem ehemaligen Labor für Phytopharmakologie gegründet, verfolgt sie das Ziel, die Bioressourcen und Heilkräuter der Region aufzuwerten. Auf der Grundlage dieser klaren Identität hat Leonardo zusammen mit 7 Mitarbeitenden über die Jahre das Bildungs- und Ausbildungsangebot ständig erweitert. Heute werden an diesem Ort von Astronomie über Geologie bis zu Botanik die meisten Naturwissenschaften vermittelt – von der Mikro- zur Makroebene. In der italienischen Schweiz gibt es keine andere Einrichtung dieser Art, die sich gleichzeitig an Kinder, Erwachsene und Akademiker:innen wendet.

Scuola Alpina, Olivone

Emanuela Fiorito ist diplomierte Kräuter- und Gesundheitswissenschaftlerin und hat sich zudem auf Phytopharmakologie und Tessiner Kräutermedizin spezialisiert. Heute ist sie professionelle Botanikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrperson an der Scuola Alpina. Zum einen leitet sie Kurse für Schulkinder: vormittags Laboraktivitäten und nachmittags eine Wanderung mit Schwerpunkt Botanik. Es werden essbare Pflanzen oder Heilpflanzen gesucht. Zum anderen gibt es die Kurse für Erwachsene: einzelne Thementage mit einem roten Faden und Laborkurse.

Scuola Alpina, Olivone

Die Scuola Alpina bietet verschiedene thematische Pakete an. Die Lehrperson wählt ein Thema aus: Wasser, Ökologie, Kosmologie, Botanik usw. In diesem Themenbereich kann sie eine Aktivität im Labor entwickeln oder eine Wanderung organisieren. Alle Pakete sind modular aufgebaut.

Erwachsene können ein Angebot aussuchen oder ein individuelles Angebot zusammenstellen lassen. Der Kurs startet, wenn sich 8 Personen angemeldet haben. In der Scuola Alpina ist man flexibel und man versucht, so weit wie möglich allen gerecht zu werden.

Scuola Alpina, Olivone
Scuola Alpina, Olivone

Die Kurse werden übrigens nicht nur auf Italienisch angeboten, sondern auch auf Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch.

Scuola Alpina, Olivone
Wissenschaft zu vermitteln ist wunderbar. Noch besser, wenn man es mit Leidenschaft tut.
Scuola Alpina, Olivone

Wussten Sie, dass der bekannte Kräutertee Tisana Olivone genau hier kreiert wurde? Es ist kein Zufall, dass die Scuola Alpina aus dem Institut für Phytopharmakologie hervorgegangen ist. Aus diesem Grund sind die beliebtesten Aktivitäten heute diejenigen, die mit Botanik und Kräuterkunde zu tun haben. Aber welche einheimischen Alpenkräuter schätzt Emanuela am meisten? Die gesamte Familie der Lippenblütler, zu der viele aromatische Kräuter gehören, insbesondere die Königskerze. Diese voralpine Pflanze hat fantastische Eigenschaften für die Atemwege. Dann ist da noch der wilde Thymian, der leicht zu erkennen ist und dessen Duft man leicht auf Wanderungen erkennen kann.

Scuola Alpina, Olivone

Sind die Folgen des Klimawandels spürbar?

Ja. Die Wirkstoffe der Pflanzen variieren je nach den klimatischen Bedingungen. Eine Wurzel, die früher im September geerntet wurde, weil ihre Wirkstoffe auf dem Höhepunkt waren, könnte in Zukunft zu einem anderen Zeitpunkt reif sein. Alles muss neu bewertet werden. Im Moment können wir uns hier noch glücklich schätzen, denn dieses Voralpengebiet hat eine sehr grosse Artenvielfalt.

Emanuela liebt die Abwechslung in ihrer Arbeit: Es ist nie dieselbe Klasse, die Gruppen ändern sich ständig. Sie schätzt sich sehr glücklich, ihre Leidenschaft an andere weiterzugeben. Wenn man dann noch Kollegen und Kolleginnen hat, die sich auf eine Wissenschaft spezialisiert haben, von Biologie über Ökologie bis hin zu Astronomie, lernt man über die Biowissenschaften immer noch etwas dazu.

Scuola Alpina, Olivone
Scuola Alpina, Olivone

Im praktischen Unterricht lernt man, das eigene Wissen immer besser weiterzugeben.

Scuola Alpina, Olivone
Scuola Alpina, Olivone
Pro tip
Entdecken und Spass haben?
Im Bleniotal gibt es 4 originelle und interaktive Schatzsuchen, die in Ludiano, Campo Blenio, Cancorì und Lucomagno beginnen.
Wer hätte gedacht, ...
dass in dem mit Lärchenholz und Stein renovierten Gebäude sich ein hochmodernes Labor für Phytopharmakologie versteckt?
Seife, kleine Sirupe, Salben und Cremes, Erwachsene und Kinder können sich in verschiedenen Workshops in der Scuola Alpina vergnügen.

«Im Labor werden Erwachsene wieder zu Kindern.»

INHALTE TEILEN

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE