• Relax
  • carpediem
  • lagodilugano
  • dolcevita
  • blume

Dolce far niente an Bord

DER PERFEKTE MOMENT
  • 27. Juni – 19.30 Uhr
  • 28°
  • 24°
  • Entspannt

Der Sommer liegt in der Luft. Ihr macht es euch am Bug bequem und lasst die wärmenden Sonnenstrahlen eure Haut trocknen. Auf den weichen Kissen schliesst ihr die Augen und geniesst die Entspannung mitten auf dem malerischen Luganersee. Ihr befindet euch an Bord eines historischen Fischerbootes, das euch durch traumhafte Landschaften führt und mit allem Komfort verwöhnt. Ein kleines, gemütliches «Haus auf dem Wasser », das Momente puren Glücks schenkt.

Lugano ist eine bezaubernde Stadt. Wir sitzen an einem kleinen Tisch auf der Piazza della Riforma und geniessen unseren Cappuccino. Historische Fassaden umgeben das Rathaus. Im Hintergrund erhaschen wir einen Blick auf den See. Ein letzter Biss in das zarte Gipfeli, und wir beschliessen, am Nachmittag ein paar gemütliche Stunden auf dem Luganersee zu verbringen. Zunächst zieht es uns aber in die Altstadt. Die schönste Strasse ist die Via Nassa. Die Atmosphäre, die hier von jedem Gebäude ausgeht, ist eine Mischung aus mondän und historisch. Vom kleinen Antiquitätengeschäft über den Juwelier bis hin zur gehobenen Modeboutique ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden. Der Tag ist perfekt: Die Sonne scheint und die Luft ist angenehm. Wir flanieren unter Bäumen auf der Seepromenade, vorbei an den roten Sitzbänken. Ab und zu bleiben wir stehen, um die Landschaft zu bewundern. Endlich erblicken wir in der Nähe vom Kulturzentrum LAC Lugano Arte e Cultura die Anlegestelle. Hier wird uns das Boot abholen, das wir gebucht haben. 

Und da kommt es schon! Anmutig und majestätisch gleitet das Boot über das Wasser. Sein Name ist Blume. Wir schütteln der Kapitänin Giovanna die Hand und schon sind wir mitten auf dem Luganersee. Das Boot ist spektakulär. Ein sogenanntes Gozzo, ganz aus Holz gebaut. Giovanna hat es mit viel Geschmack und Liebe zum Detail dekoriert. Der Bug ist mit einladenden, ockerfarbenen Kissen ausgelegt. Wir müssen uns nur zurückzulehnen und von den Wellen schaukeln lassen. Langsam nähert sich das Boot dem Dorf Gandria. Die Herrschaftshäuser und Villen lichten sich nach und nach und machen Platz für die traditionellen bunten Fischerhäuser. Rundherum, grüne Berge und üppige Natur.

 

Molo, Lago di Lugano

Molo, Lago di Lugano

Gandria, Lago di Lugano

Gandria, Lago di Lugano

Nuotata, Lago di Lugano

Nuotata, Lago di Lugano

Tramonto, Lago di Lugano

Tramonto, Lago di Lugano

Lago di Lugano

Lago di Lugano

Lugano Marittima, Lago di Lugano

Lugano Marittima, Lago di Lugano

Vom Steuerstand aus sorgt Giovanna dafür, dass uns nichts fehlt. Direkt vor Gandria wirft sie den Anker und lässt die Leiter herunter. «Es ist der perfekte Moment für ein erfrischendes Bad», lächelt sie. Das finden wir auch. Vor der malerischen Kulisse des alten Fischerdorfes tauchen wir ohne zu zögern ins smaragdgrüne Wasser. Die Temperatur ist ideal. Es herrscht Stille. Was kann man sich mehr wünschen? Während wir um das Boot herum schwimmen und uns mit einer Reihe von Sprüngen amüsieren, erreicht uns aus dem nahe gelegenen Dorf der verführerische Duft von gegrilltem Fisch. Das weckt unseren Appetit. Wir merken, dass es spät geworden ist. Und dass es schön wäre, etwas zu essen. Giovanna scheint unsere Gedanken gelesen zu haben. Zurück an Bord, erwarten uns auf dem kleinen Tisch in der Mitte des Bootes ein erfrischender Eistee, saisonales Obst, zwei Gläser Prosecco und ein Körbchen mit weicher, hausgemachter Focaccia. Köstlich! 

Das ist noch nicht alles. Während wir unseren Apéro geniessen, wendet das Boot seinen Kurs und steuert auf Lugano zu. Gerade noch rechtzeitig, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Der Himmel verfärbt sich orange, die letzten Sonnenstrahlen schimmern auf der Wasseroberfläche. Auf einer Seite der Monte San Salvatore, auf der anderen der Monte Brè, schaukelt unser Boot in der Mitte des Sees sanft dahin. Wir geniessen die grossartige Aussicht. Die Fahrt endet im Hafen von Lugano, nahe der Mündung des Cassarate-Flusses. Endlose Lichter erleuchten das Ufer, und aus den Bars ertönt fröhliche Musik. Um den Abend ausklingen zu lassen, machen wir einen letzten Halt im Lugano Marittima. Hier geht im Sommer das Nachtleben von Lugano ab. Es ist ein richtiges kleines Dorf mit Musik und Barständen, die eine grosse Auswahl an Getränken anbieten. Wir haben uns in diese lebhafte Sommeratmosphäre verliebt und bereits beschlossen, bald wieder hierher zurückzukehren.

Lorenzo Steiger, - Direktor des Bigatt Hotel & Restaurant
Lorenzo Steiger,Direktor des Bigatt Hotel & Restaurant
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Wir unterstützen die Region und die Kreislaufwirtschaft: Die Leute wollen immer mehr eine lokale Erfahrung machen.
Zur Geschichte

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE