Podcast "Itineraries to Listen To"

Itineraries to Listen To


“Itineraries to Listen To” is a service developed by Ticino Turismo, in collaboration with the four regional tourist organisations, which proposes a new way of discovering Canton Ticino consisting of a series of captivating, guided audio-journeys. A narrator will take you through some of the most representative places in the area, inviting you to enjoy the many wonderful things you can listen to, smell, touch and indeed taste along the way - transforming a simple walk into a complete, engaging, and accessible sensory experience.

The fortress of Bellinzona and its Castles


A journey to discover the imposing fortification which served as a shield against the movement of Confederates coming from the North and headed South. Since 2000 the fortress and its castles, the bulwarks and the city wall have been registered as UNESCO world heritage sites and it happens to be one of the most majestic examples in Europa of a medieval defensive structure still intact and visible in Europe.

Circuit Dongio-Satro


An itinerary lapped by the cool waters of river Brenno and surrounded by lush woodland, suitable for wheelchair users and accompanied visually impaired persons. This circuit signposted without barriers snakes across 7.5-kilometre of flat land and has some gently uphill stretches; it crosses points of interest such as the church of San Remigio and the old, now disused, thermal baths of Acquarossa.

The lakeside of Ascona


From Piazza Giuseppe Motta, a picturesque urban drawing room-like area overseeing the water, to the Municipal Museum of Modern Art, a 16th century palace where paintings by illustrious artists are exhibited, Ascona offers culture experiences, lakeside landscapes and wide green spaces. The route is suitable for wheelchair users and accompanied visually impaired persons.

Vallemaggia


The Vallemaggia is crowned by mountain ridges on whose slopes alternate thick woods, meadows, crystalline lakes, and spectacular waterfalls.  The proposed route is flat, accessible to accompanied visually impaired persons and wheelchair users, and starts and ends in Maggia, passing through the villages of Lodano and Moghegno.

Lugano, una città dal fascino mediterraneo


An itinerary to discover Lugano, Ticino's largest city, from Piazza Cioccaro, through the church of Santa Maria degli Angeli, the LAC, to Parco Ciani. The route is suitable for wheelchair users and accompanied visually impaired persons.

Sensations in Capriasca


The hilly region of Capriasca is covered by woods and pastures, and beautiful tracks wind their way in between them. Among these, “Sensazioni in Capriasca”, allows you to immerse yourself completely in the perfumes and sounds of nature. It is composed of 9 stops which offer diverse sensorial experiences. The route is suitable for wheelchair users and accompanied visually impaired persons.

Tour around the Muggio Valley


The Muggio Valley, which stretches at the foot of Mount Generoso and Mount Bisbino, boasts one of the most authentic landscapes in Ticino, where there is still tangible evidence of the territory’s agricultural traditions. It truly is an amazing open-air museum of rural culture.

Across the park of the Breggia Gorges


The Breggia Gorge Park hides a true geological treasure: 4 km of nature trail where you can let yourself be carried away by the sound of birds and wind moving between the foliage. The itinerary is suitable for the accompanied visually impaired.


"Itineraries to Listen to" was realised within the framework of the Interreg Italy-Switzerland DESy project, 'Digital Destination Evolution System'.

Podcast "Routen zum Anhören"

Routen zum Anhören


Eine Initiative, die von Ticino Turismo gemeinsam mit den vier regionalen Tourismusorganisationen realisiert wurde. Sie begeben sich auf eine akustische Reise, unterteilt in verschiedene Episoden, und erkunden den Kanton Tessin. Sie werden an Orte begleitet, die diese Gegend hervorragend repräsentieren. Sie werden den Rundgang nicht nur vor Ihrem geistigen Auge sehen, auch der Geruchs-, Gehör-, Tast- und sogar der Geschmackssinn werden aktiviert. Diese Eindrücke verwandeln einen einfachen Spaziergang in eine spannende und erlebenswerte Sinnesreise.

Die Festung von Bellinzona und ihre Burgen


Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise der gewaltigen Befestigungsanlage, die im Mittelalter als Schutzschild gegen die von Nord nach Süden ziehenden Eidgenossen diente. Seit 2000 ist die Festung mit ihren Burgen, dem Bollwerk und der Stadtmauer in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen und es ist eines der grössten noch sichtbaren Beispiele mittelalterlicher Verteidigungsanlagen in Europa.

Rundgang Dongio-Satro


Eine Wanderung eingebettet zwischen dem Fluss Brenno und üppigen Wäldern, geeignet für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung. Dieser barrierefreie und vollständig ausgeschilderte Rundweg, der sich über etwa 7,5 km auf ebenem Gelände erstreckt, führt an Sehenswürdigkeiten wie der Kirche San Remigio und den ehemaligen, heute stillgelegten Thermen von Acquarossa vorbei.

Das Seeufer von Ascona


Das ehemalige Fischerdörfchen Ascona ist ein Augenschmaus und man findet dort sowohl Kultur als auch Seeblick und viel Grün. Der akustische Spaziergang geht entlang der Piazza Giuseppe Motta direkt am See und führt auch zum Städtischen Museum für moderne Kunst. Gemälde berühmter Künstler sind in diesem wunderschönen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert ausgestellt. Die Route ist für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung geeignet.

Vallemaggia


Das Vallemaggia wird von einer Bergkrone dominiert, deren Hänge sich über dichte Wälder, Wiesen, kristallklare Seen und spektakuläre Wasserfälle erstrecken. Die vorgeschlagene Strecke ist flach, für Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung und Rollstuhlfahrer:innen zugänglich. Sie beginnt und endet in Maggia und führt durch die Dörfer Lodano und Moghegno.

Lugano, eine Stadt mit mediterranem Charme


Ein Entdeckungs-Rundgang der grössten Tessiner Stadt, Lugano, von der Piazza Cioccaro über die Kirche Santa Maria degli Angeli, das Kulturzentrum  LAC Lugano Arte e Cultura bis hin zum Stadtpark Parco Ciani. Die Route ist für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung geeignet.

Eindrücke in der Capriasca


Die hügelige Region von Capriasca ist von Wäldern und Weiden bedeckt, zwischen denen sich wunderschöne Pfade winden. Der Weg lässt Sie völlig in das Duft- und Geräusch-Repertoire der Natur eintauchen und ist in neun Etappen unterteilt, mit unterschiedlichen Sinneserfahrungen. Die Route ist für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung geeignet.

Tour durch das Muggiotal


Das Muggiotal, das sich zwischen den Hängen des Monte Generoso und des Monte Bisbino erstreckt, bewahrt eine der authentischsten Landschaften des Tessins, in der greifbare Zeugnisse der traditionellen landwirtschaftlichen Aktivitäten dieser Gegend erhalten sind. Dieses Tal ist ein wahrhaftes Open-air Museum der ländlichen Zivilisation.

Durch den Park der Breggia-Schluchten


Im Park der Breggia-Schluchten verbirgt sich ein wahrer geologischer Schatz: Ein 4 km langer Naturlehrpfad, auf dem man sich vom Rauschen des Laubes und vom Gesang der Vögel bezaubern lassen kann. Die Route ist für Menschen mit Sehbehinderung und in Begleitung geeignet.


"Routen zum Anhören" wurde im Rahmen des Interreg-Projekts Italien-Schweiz DESy (Digital Destination Evolution System) realisiert.