Nur einige Schritte von der lebhaften Stadt entfernt, erhebt sich Monte San Salvatore majestätisch in den Himmel und gibt die Gelegenheit einen Moment der Ruhe zu geniessen während dem man dem scheinbar endlosen Horizont entgegenblickt. Es ist ein Ort an dem alle Wünsche erfüllt werden können: Sport-, Natur- und Kulturliebhaber sowie Feinschmecker werden grossen Gefallen an den einzigartigen und unvergesslichen Angeboten des Monte San Salvatore finden.
Die Fahrt auf den Berg mit der Standseilbahn von Lugano Paradiso aus bietet eine grossartige Aussicht, die noch besser wird je fortgeschrittener die Fahrt. Nicht nur die Tessiner Alpen können bestaunt werden. Die Aussicht reicht von Monviso bis Monte Rosa, Bernina, Monte Legnone und südlich zu den Apenninen. Sobald man den Gipfel des Monte San Salvatore erreicht hat, bietet einem der Berg eine wunderbare 360° Sicht auf die Tessiner Berge wie den San Giorgio im Süden und Monte Lema, Monte Tamaro und Monte Pizzo Vogorno im Norden. Adula, Camoghè, Denti della Vecchia, Boglia, Monte Brè, Monte Caprino, Sighignola und Monte Generoso gehören ebenfalls zu dem tollen Panorama. Das Restaurant “Vetta” mit seiner Terrasse unter freiem Himmel ist der perfekte Ort um sich auszuruhen, etwas Kleines zu sich zu nehmen und die wunderbare Landschaft um den Luganersee zu geniessen.
Monte San Salvatore ist der ideale Ort für Naturliebhaber. Verschiedene Wanderwege bieten die Möglichkeit die unberührte Natur zu entdecken. Vom Gipfel aus kann man auch entlang des malerischen Weges nach Carona wandern. Auf dem Monte San Salvatore können sowohl Experten als auch Anfänger ihre Kletterfähigkeiten testen. Wenn Sie mehr über die Geschichte des Berges erfahren möchten, sollten Sie das Museum San Salvatore besuchen, welches unter anderem einen Ausstellungsbereich zur Höhlenforschung hat.