128964
Image 0 - Das Ruinendorf Prada
Image 1 - Das Ruinendorf Prada
Image 2 - Das Ruinendorf Prada
Image 3 - Das Ruinendorf Prada
Image 4 - Das Ruinendorf Prada

Das Ruinendorf Prada

Ein Dorf, das verdient, erhalten zu bleiben

Das mittelalterliche Dorf Prada, auf halber Berghöhe über Ravecchia gelegen, bestand aus mehr als dreißig Gebäuden. Es gehörte zur Grafschaft Bellinzona und war seit dem Mittelalter ganzjährig bewohnt (die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1381), 1583 zählte man noch 40 Familien (160 – 200 Personen), welche die gleichen Rechte und Privilegien wie die Stadtbewohner besaßen und somit auch an den Gemeindeversammlungen teilnehmen konnten.

Von der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts an wurde d orf aus noch unbekannten Gründen verlassen. Vermutet werden ungünstige Witterungsbedingungen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Kälteperioden, aber auch schlechte landwirtschaftliche Erträge. Auch die Pestepidemie, die zwischen 1629 und 1630 in der Gegend wütete, spielte wahrscheinlich eine wichtige Rolle.

Die „Fondazione Prada“ (Stiftung Prada, 2016) setzt sich für die Erhaltung dieser kostbaren architektonisch-geschichtlichen Zeugnisse ein und möchte dieser Siedlung, einmalig im voralpinen Raum des Tessins, Würde und Sichtbarkeit zurückgeben.
Der erste Schritt oder Phase 0 (2017) war eine radikale Abholzung, die eine Nah- und genaue Bestandaufnahme der vorhandenen Gebäude und somit auch die Möglichkeit eines konservativen und aufwertenden Eingriffs erlaubte. Der Gemeinderat hat am 25./26. Februar 2019 die Variante des Nutzungsplans für das Quartier von Bellinzona bezüglich der Wahrung der mittelalterlichen Siedlung von Prada als Kulturgut von kantonalem Interesse gutgeheißen.
2021 ist die Pilotphase mit dem Wiederaufbau der ersten Gebäude zu Sondierungszwecken abgeschlossen worden, um die Hauptarbeiten besser organisieren zu können.

Dank der Subventionen der Eidgenossenschft, des Kantons und der Gemeinde und der privaten Spenden haben wir die erste Phase in Angriff genommen. Unter der Obhut des Amts für kulturelle Güter umfasst sie  archäologische Untersuchungen, die Räumung des Materials, das sich im Laufe der Jahrhunderte in den Häusern angesammelt hat, und die Sicherstellung aller Gebäude. Zudem wird mit der Überdachung einiger Gebäude begonnen.