Stefano Bollani wurde 1975 in Mailand geboren. Nach Abschluss seines Studiums entschloss er sich, die Metropole zu verlassen und nach Malvaglia zu ziehen, dem Heimatdorf seiner Mutter.
Nach der Arbeit auf mehreren landwirtschaftlichen Betrieben im Tal begann er 1997, mit sechs Ziegen und einigen Weinreben ein eigenes Unternehmen. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen, und heute bewirtschaftet er etwa drei Hektar Weinberge und einige Obstplantagen.
Im Jahr 2010 gab er die Ziegenzucht auf, um sich vollständig der Weinproduktion zu widmen.
Derzeit arbeitet er mit 10.000 Weinpflanzen, überwiegend Merlot, in den Orten Malvaglia, Ludiano und Semione.
Die meisten dieser Weinberge befinden sich an Hanglagen, weshalb sie fast ausschliesslich von Hand bearbeitet werden, was im Vergleich zu Ebenen-Weinbergen deutlich mehr Aufwand und höhere Kosten erfordert.
Seit 2008 produziert er in Zusammenarbeit mit einem renommierten Weingut im Sottoceneri einen reinsortigen Merlot namens Impronta.
Mit Hilfe eines befreundeten Önologen produziert er ausserdem eine Weinlinie namens Cà Minola, benannt nach dem Elternhaus seiner Mutter. Die Cà Minola-Reihe umfasst einen weissen Merlot, einen weissen Verschnitt mit sechs Rebsorten, einen Rosé und einen Cà Minola Schaumwein aus 50% Merlot und 50% Pinot Noir. Seit 2020 gibt es einen weiteren Weisswein, den Bianco di Tessa, der aus interspezifischen Trauben hergestellt wird.
Das Unternehmen freut sich, seine Produkte durch Verkostungen in Verbindung mit lokalen Produkten entweder im Weinkeller oder im Weinberg vorzustellen.
PRAXISINFORMATIONEN
- Gruppen: min. 4 max. 30
- Dauer: 1-2 h
- Verfügbarkeit: ganzjährig
- Buchung: an allen Tagen möglich
- Sprachen: Italienisch - Französisch - Englisch
- Preis: auf Anfrage
- Vorab-Reservierung erforderlich: mindestens eine Woche vorher
- Treffpunkt: Im Weinberg oder bei der Weinkellerei
Eigenschaften
- WEINE UND WEINKELLER Weinkeller , Verkostungen , Weinhandlungen