13339
Image 0 - Capanna Monte Bar
Image 1 - Capanna Monte Bar
Image 2 - Capanna Monte Bar
Image 3 - Capanna Monte Bar
Image 4 - Capanna Monte Bar
Image 5 - Capanna Monte Bar
Image 6 - Capanna Monte Bar

Capanna Monte Bar

Description

Imagine the Lugano area and valleys as an amphitheater. Monte Bar would be the most expensive and exclusive VIP box. Standing in Lugano with your back to the lake facing the valley behind you, one can see at the far end Monte Bar (1816m). Therefore standing on its peak, or below in the mountain hut (1600m) you enjoy a breathtaking view over the city lying below you and the surrounding mountains that crown the Valleys of Lugano, for example ‘I denti della Vecchia’.

The Monte Bar SAC-Hut offers 42 beds and an extensive sun terrace sheltered from the wind with breathtaking view on Lake Ceresio and an extraordinary panorama on the Alps and the Po Valley with 80 seats. The indoor room can hosts till 60 people. There is a meeting room for max. 20 people. The Monte Bar hut is a night stop on the famous three day hike Lugano Trekking from Monte Brè to Tesserete. On the rolling hills the itinerary winds its way for 44.4 kilometers. The hiker gets the time to really take advantage of the extraordinary panorama, the beauty and of the peace and quiet that the lush local natural surroundings have to offer. One makes a big circle around Lugano down in the valley.

But of course Monte Bar is also worth a day trip. The shortest walk to the hut is in just 90minutes from Corticiasca, which you can also reach by public transport. Other starting points are Bidogno, Isone or Gola di Lago. The climb to the hut is smooth and suitable for all (including families). Mountainbikers have plenty of options on Monte Bar. In winter one can skin up with skis or snowshoes.

Technical details:
Location: - High Capriasca - CNS 1:25000 f. not. 1333 Tesserete coordinates 721.800/106.600
Routes: - Corticiasca from 1 h 30 min - From Bidogno (via Alp Rompiago) 2 h 30 min - From Gorge Lake 2 h 30 min The climb to the hut is smooth and suitable for all (including families) - Winter, with skins or snowshoes Corticiasca - Mountain bike away from Tesserete Bidogno
Capacity: - 44 beds - Living room with 50 seats - Extensive sun terrace sheltered from the wind with views of Lugano
Open all year, hot meals served all day: 2.11-30.04 from Tuesday to Sunday, on request for groups. From 1st May to 1st November open 7/7

 

Photos (outdoor): © Milo Zanecchia e Davide Adamoli

Photos (indoor): © Simone Mengani / Atelier PeR

Features

  • LOCATION View on the lake , Panoramic view
  • SERVICES Open in Winter , Linens provided , Guarded hut , Restaurant
  • FACILITIES Shower
  • SPORTS AND WELLBEING Suitable for cyclists
  • VENUES Accommodation for groups

13339
Image 0 - Capanna Monte Bar
Image 1 - Capanna Monte Bar
Image 2 - Capanna Monte Bar
Image 3 - Capanna Monte Bar
Image 4 - Capanna Monte Bar
Image 5 - Capanna Monte Bar
Image 6 - Capanna Monte Bar

Capanna Monte Bar

Stellen Sie sich vor, Lugano und seine Täler wären ein Amphitheater. Dann wäre der Monte Bar definitiv die exklusivste VIP Loge. Wenn man in Lugano mit dem Rücken zum See steht und in die Täler blickt erblickt man am fernen Ende den Monte Bar (1816m). Erklimmt man dessen Gipfel, oder sitzt man in der darunter gelegenen SAC Hütte (1600m), geniesst man eine atemberaubende Aussicht über die einem zu Füssen liegende Stadt und die Berge, zum Beispiel die ‚Denti della Vecchia’, die sich wie eine Krone um die Täler von Lugano schmieden.


Im Mai 2016 wurde sie abgerissen, um einer neuen, modernen Berghütte Platz zu machen. Die Konzeption des mit Holz verkleideten, würfelartigen Gebäudes mit dem Namen «Barlume» stammt vom jungen Architektenduo Oliviero Piffaretti und Carlo Romano aus Mendrisio. Im Untergeschoss befindet sich ein das Restaurant mit 60 Sitzplätzen (Aussenterrasse max. 80 Sitzplätzen) mit grossem Kamin und einer grossflächigen Fensterfront, so dass sowohl von innen als auch auf der grossen Aussenterrasse das aussergewöhnlich schöne Alpenpanorama genossen werden kann. Die neue Capanna Monte Bar bietet Schlafmöglichkeiten für 42 Personen, Seminarräume für max. 20 Personen sowie eine kleine Werkstatt für Bikes. 
 

Die Hütte ist eine der Etappenziele auf der bekannten Lugano Trekking Route vom Monte Brè nach Tesserete. Auf den sanft geschwungenen Hügeln windet sich der Weg über 44,4 Kilometer. Die Wanderer umkreisen in einem grossen Bogen die Stadt Lugano, befinden sich aber stets in der Höhe und in mitten der üppigen Naturlandschaft.

Der Monte Bar ist aber auch ein Tagesziel. Für den kürzesten Aufstieg (ca. 90 Minuten), wählt man Corticiasca als Ausgangsort. Dieser ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Andere Startpunkte sind Bidogno, Isone oder Gola di Lago. Die Wanderung ist leicht und für Jedermann geeignet, auch für Familien. Mountainbiker finden diverse Trails auf und um den Monte Bar. Im Winter kann man die Hütte und den Gipfel auf Ski- oder Schneeschuhtouren erreichen.


Technische Details:
Lage/Ort: - Hohe Capriasca - LK 1:25000 Blatt 1333 Tesserete Koordinaten 721.800/106.600
Zugang: - von Corticiasca 1h 30 min - von Bidogno (von alpe Rompiago) 2 h 30 min - von Gola di Lago 2 h 30 min Der Aufstieg zur Hütte ist leicht, auch für Familien geeignet - im Winter mit Schneeschuhen und Tourenski von Corticiasca - Mountain bike von Tesserete von Bidogno
Schlafplätze: - insgesamt 44 Schlafplätze - Aufenthaltsraum 50 Plätze - Windgeschützte Terrasse mit Sicht auf Lugano
Das ganze Jahr offen, warme Küche den ganzen Tag: Do-So von 02.11 bis 30.04 und auf Anfrage für Gruppi ab 10 Personen. 7/7 von 01.05 bis 01.11

 

Photos (outdoor): © Milo Zanecchia e Davide Adamoli

Photos (indoor): © Simone Mengani / Atelier PeR

Eigenschaften

  • LAGE Seesicht , Panoramablick
  • DIENSTLEISTUNGEN Im Winter geöffnet , Bettwäsche vorhanden , Beaufsichtigte Hütte , Restaurant
  • AUSSTATTUNG Dusche
  • SPORT UND WELLNESS Geeignet für Radfahrer
  • STRUKTUR Unterkunft für Gruppen