Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Nischenthema. Politik, Wirtschaft und Konsumenten haben erkannt, dass in Zukunft jeder gefordert sein wird, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen. Die Vereinten Nationen haben zu diesem Zweck die Globale Ziele für Nachhaltigkeit (SDG) formuliert, eine Liste von 17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Der Bundesrat wiederum hat sich verpflichtet, die Schweiz bis 2050 klimaneutral zu gestalten, und weist der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der neuen Tourismusstrategie zu.

Im Jahr 2021 tritt Ticino Turismo in Sachen Nachhaltigkeit aufs Gaspedal und erreicht die Stufe II - Engagiert des Programms Swisstainable von Schweiz Tourismus. Im Februar 2021 lancierte die nationale Organisation das Programm mit dem Ziel, unser Land bis 2023 als "eine der nachhaltigsten Reisedestinationen" zu fördern, indem mehr als 4.000 Unternehmen und Organisationen einbezogen werden. Ticino Turismo hat umgehend beschlossen, die notwendigen Schritte einzuleiten, um die zweite Stufe zu erreichen, die im Mai 2021 verliehen wurde. Neben der Lancierung einer neuen Plattform, die die Exzellenz im Bereich der Nachhaltigkeit aufzeigt, wurde in Zusammenarbeit mit einem führenden Unternehmen des Sektors ein Aktionsplan definiert. Das Tessin kann sich mit diesem Aktionsplan zukünftig als nachhaltige Tourismusdestination profilieren.

Um das Label Swisstainable zu erhalten, wurde eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet und es wurden drei Ziele definiert, die in den nächsten zwei Jahren erreicht werden sollen. Das erste betrifft die Umsetzung einer Dekarbonisierungsstrategie, die es uns ermöglichen soll, auf die Verwendung fossiler Brennstoffe zu verzichten. Das zweite Ziel bezieht sich auf die Mobilität des gesamten Kantons und insbesondere auf das Ticino Ticket, mit der Verpflichtung, dessen langfristige Existenz zu sichern und es gleichzeitig vollständig digital zu machen. Das dritte Ziel besteht darin, die Kommunikation zu verbessern, um Anreize für ein nachhaltigeres Verhalten sowohl bei den Touristen als auch bei den Partnern zu schaffen.

Seit 2019 ist Ticino Turismo auf dem Weg, seine Co2-Emissionen zu verringern und kompensiert die von ihm verursachten Emissionen über MyClimate.
Tessin Tourismus arbeitet zudem mit der Camera di commercio, dell’industria, dell’artigianato e dei servizi del Cantone Ticino (CC-Ti) zusammen, die in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) und dem Dipartimento delle finanze e dell'economia (DFE) eine vereinfachte CSR-Berichtsvorlage erarbeitet hat. Tessin Tourismus hat seinen eigenen vereinfachten CSR-Bericht sowie die Selbstbewertung anfertigt.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Initiativen und die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern, die im Bereich der Nachhaltigkeit tätig sind, engagiert sich Ticino Turismo für die Verbesserung seiner Nachhaltigkeit, um einen nachhaltigeren Tourismus bei seinen Partnern und Besuchern zu fördern. Zu diesen Projekten gehört die Zusammenarbeit mit ProInfirmis, OK:GO und Claire & George, die es ermöglichen, das touristische Erlebnis von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu verbessern, indem sie Unterstützung und notwendige Informationen über die Zugänglichkeit verschiedener Einrichtungen bieten. Eine weitere Zusammenarbeit, die im Jahr 2022 durchgeführt wird, ist die mit BeSmart und 6 Pilotpartnern in der Region. Durch die Festlegung von Zielen und die Einführung von Massnahmen zur Änderung des Besucherverhaltens werden diese Unternehmen in der Lage sein, ihre Nachhaltigkeit zu verbessern und einen nachhaltigeren Tourismus zu fördern. Am Ende des Projekts wurde ein interaktives Dokument erstellt, das von anderen Tourismusakteuren genutzt werden kann, um mehr über das Thema zu erfahren und Erkenntnisse zu gewinnen, die sie in ihren eigenen Unternehmen umsetzen können.