147164
Image 0 - Valle Verzasca Trail
Image 1 - Valle Verzasca Trail

Valle Verzasca Trail

Although the tour in the Verzasca valley appears flat, in reality it is a varied route with numerous ups and downs. The route runs from south to north along the river – great for refreshing yourself in the pools. Along the way there is much to see, including the stunning Verzasca dam, Lavertezzo bridge and numerous villages and picturesque passageways.

You can start either from Mergoscia (735 m) or from the Verzasca dam (478 m). If starting from Mergoscia, you reach Corippo (563 m) on a path about a hundred metres above the reservoir, then descend to the Bivio di Corippo. The second variant from the dam negotiates various parts of Vogorno on a long path through the forest before returning to the forest and finally reaching the Bivio di Corippo. From there, follow a flat path to the village of Lavertezzo (536 m), famous for its double-arched bridge and wonderful green pools.

You penetrate further into the valley to Brione (756 m) on a path transformed into the Sentiero per l'arte (art path) a few years ago, which still features a few sculptures by contemporary artists. The selection of works is varied in terms of style, technique and materials (ceramics, wood, metal, glass and stone). As was envisaged, some of the sculptures have "merged" with nature, while others have retained their original state.

The path continues between old buildings and chapels to the last village – Sonogno (917 m). This route features wolf traps installed only recently. Sonogno is home to the Casa della lana (House of Wool) and ethnographic museum, where the history of the valley and its chimney sweeps is preserved. The return leg from Sonogno is by PostBus.

Tips

Please note the local information on nature conservation.

Public transport friendly
From Locarno railway station: bus 321 towards Sonogno. Alight at Diga Verzasca. 
Return from Sonogno: bus 321 towards Locarno Stazione. Alight at Locarno station.

 

  • Hiking/running boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute: https://www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

-

hikeTicino: the App for all itineraries!

147164
Image 0 - Valle Verzasca Trail
Image 1 - Valle Verzasca Trail

Valle Verzasca Trail

Obwohl die Tour im Verzascatal flach scheint, stellt sie in Wirklichkeit eine abwechslungsreiche Strecke mit zahlreichem Auf und Ab dar. Die Route verläuft von Süden nach Norden dem Fluss entlang, wo man sich in den Wasserbecken erfrischen kann. Unterwegs gibt es vieles zu sehen wie den beeindruckenden Verzasca-Staudamm, die Lavertezzo-Brücke sowie zahlreiche Dörfer und malerische Passagen.

Route für Trailrunner

Man kann entweder von Mergoscia (735 m) oder vom Verzasca-Staudamm (478 m) starten. Im ersten Fall gelangt man auf einem Weg etwa hundert Meter oberhalb des Stausees nach Corippo (563 m), danach steigt man zum Bivio di Corippo hinab.

Die zweite Variante ab dem Staudamm, führt auf einer langen Strecke durch den Wald an diversen Fraktionen von Vogorno vorbei, bevor man wieder in den Wald kommt und schliesslich ebenfalls zum Bivio di Corippo gelangt.

Von da geht es einem ebenen Weg entlang bis zum Dorf Lavertezzo (536 m), sehr bekannt wegen seiner doppelbogigen Brücke und den wunderbar grünen Wasserbecken. Weiter taleinwärts nach Brione (756 m), auf einem Weg, auf dem vor einigen Jahren der Sentiero per l’arte (der Weg für die Kunst) realisiert wurde, und auf dem noch einige Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern zu erkennen sind. Es handelt sich um unterschiedliche Werke - sei es im Stil, in der Technik oder der Materialien (Keramik, Holz, Metall, Glas und Stein). Wie vorgesehen, sind einige der Skulpturen mit der Natur „verschmolzen“, während andere hingegen ihren Originalzustand beibehalten haben.

Der Weg geht weiter zwischen alten Bauten und Kapellen bis zum letzten Dorf – Sonogno (917 m). Auf dieser Strecke gibt es sogar noch einige erst kürzlich aufgestellte Wolfsfallen zu sehen. In Sonogno befinden sich die Casa della lana (das Haus der Wolle) und das ethnografische Museum, in dem die Geschichte des Tals und jene der Schornsteinfeger bewahrt werden. Von Sonogno kehrt man mit dem PostAuto zurück.

Tipps

Bitte berücksichtigt die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur.

Mit Bahn und Bus erreichbar
Ab Locarno Bahnhof: Mit dem Bus Nr. 321 Richtung Sonogno. Bei der Haltestelle Diga Verzasca aussteigen.
Rüfahrt ab Sonogno: Mit dem Bus Nr. 321 Richtung Locarno Stazione. Beim Bahnhof Locarno aussteigen.

 

  • Wanderschuhe/Rennschuhe
  • Sonnenkappe
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wasserflasche

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

hikeTicino: Die App für alle Routen!