148402
Image 0 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 1 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 2 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 3 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 4 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 5 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 6 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 7 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 8 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 9 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 10 - Sentiero del Monte San Giorgio

Sentiero del Monte San Giorgio

Attention: The signposting with the SwitzerlandMobility route number will not be ready until the 2021 season. This is a consequence of the Corona pandemic.

Monte San Giorgio is a UNESCO World Heritage Site because of the fossil finds from the Triassic Period. These are on exhibit in the museum of Meride. Other highlights: the archaeological park in Tremona-Castello, the panoramic views from the summit, lovely Alp Brusino and the studio of local painter Fiorello Fiorini.

Monte San Giorgio is located between Lake Lugano’s southern arms. The route starts to climb in Tremona and first stops at the archaeological finds in Tremona-Castello. The remains of a settlement allow a detailed re-enactment of life in a farming village in the Middle Ages and can be explored with 3D-glasses. Meride is reached later at 586 m. Its narrow winding lanes, antique buildings and lovely courtyards are under landmark protection. The museum, designed by famous Ticino architect Mario Botta, has 230 million year-old fossils from Monte San Giorgio on exhibit. The area around the mountain was made a UNESCO World Heritage Site in 2003 because it has the world’s best marine fossil record from the Triassic Period (230 to 245 million years ago).

Not far from the museum is the observation terrace of Val Mara. Within sight of the striking limestone cliff it offers insight into the prehistoric marine deposits and fossils. The route continues up toward Monte San Giorgio at 1000 m. First on a broad mule track shaded by dense forest, then on a relatively flat trail we arrive in Cassina and its chapel. The last part to the top is quite steep, but worth the effort. The view across the Ticino Alps and Lake Lugano is awesome. In bad weather, the San Giorgio church offers shelter. An enjoyable refuge at Alpe di Brusino is reached by a steep forest path. The grotto on the alp serves typical regional specialities in a lovely ambiance from April to October, surrounded by ancient chestnut trees.

From Serpiano a comfortable cableway goes down to Brusino Arsizio on Lake Lugano. The path leads to Hotel Serpiano and to the San Cristoforo church. A few steps from the hotel in the former customs house is the small studio of landscape painter Fiorello Fiorini, exhibiting paintings in addition to chairs that the artist revived. First through the forest, the path then leads to a road near Crocifisso. Across the road, a broad trail returns to the starting point through meadows and forest.

Tips

SwitzerlandMobility: 636

To explore the route, we recommend buying the official maps of the Federal Office of Topography Swisstopo. In addition, the following website map.geo.admin.ch offers constantly updated data.

  • Hiking boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream
  • Hiking map
  • Camera
  • Food

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute: https://www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

-

hikeTicino: the App for all itineraries!

148402
Image 0 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 1 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 2 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 3 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 4 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 5 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 6 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 7 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 8 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 9 - Sentiero del Monte San Giorgio
Image 10 - Sentiero del Monte San Giorgio

Sentiero del Monte San Giorgio

Hinweis: Die Wegweisung mit der Routennummer von SchweizMobil wird erst in der Saison 2021 bereit sein. Dies ist eine Folge der Corona-Pandemie.

Der Monte San Giorgio gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe wegen der Fossilienfunde aus dem Mitteltiras. Diese können im Museum von Meride besichtigt werden. Weitere Höhepunkte auf dem Weg: der Archäologische Park in Tremona-Castello, das Gipfelpanorama, die bezaubende Alp Brusino und das Atelier des Malers Fiorello Fiorini.

Zwischen den südlichen Armen des Luganersees liegt der Monte San Giorgio. Erste Station der Tour: die archäologischen Ausgrabungen von Tremona-Castello. Die dort gefundenen Überreste einer Siedlung ermöglichen die detaillierte Rekonstruktion des Alltags in einem mittelalterlichen Bauerndorf. Aufregend: Beim Besuch kann mittels 3D-Brille in das damalige Leben im Dorf eingetaucht werden. Nach dem archäologischen Park erreichen die Wanderer Meride (586 m.ü.M). Im Fossilienmuseum sind 230 Millionen Jahre alte Fossilien und Abdrücke ausgestellt, welche auf dem Monte San Giorgio ausgegraben wurden. Das Museumsgebäude hat der bekannte Tessiner Architekt Mario Botta entworfen. Wegen der Funde – es sind weltweit die bedeutendsten für marine Fossilien aus der Mitteltrias (245 bis 230 Mio. Jahren) – wurde das Gebiet rund um den Monte San Giorgio 2003 von der UNESCO zum Welterbe erklärt.

Ein paar hundert Meter vom Museum entfernt: die Aussichtsterrasse des Val Mara. Mit Sicht auf die imposante Felswand aus Kalkschiefer gibt sie Einblicke in die 230 Millionen Jahre alten Meeresablagerungen und deren Fossilien. Die Route steigt weiter in Richtung Monte San Giorgio auf 1000 Metern Höhe. Zuerst auf einem breiten Saumpfad im Schatten des dichten Waldes, wird danach relativ eben Cassina mit seiner Kapelle erreicht. Der letzte Abschnitt hinauf zum Gipfel ist ziemlich steil – aber es lohnt sich: Von oben geniesst man eine tolle Aussicht auf die Tessiner Alpen und auf den Luganersee. Bei schlechtem Wetter findet man in der Kirche San Giorgio Unterschlupf. Eine «genussreiche» Zuflucht bietet später die Alpe di Brusino, die auf einem recht steilen Waldweglein erreicht wird. Von April bis Oktober gibt es im Grotto auf der Alp typische Gerichte der Region. Die Atmosphäre ist zauberhaft, die Alp ist umgeben von jahrhundertealten Kastanienbäumen.

Weiter geht es in Richtung Serpiano, wo eine bequeme Seilbahn hinunter nach Brusino Arsizio an den Luganersee fährt. Der beschriebene Weg führt zum Hotel Serpiano und zur Kirche San Cristoforo. Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, im ehemaligen Haus der Zollbeamten, befindet sich das kleine Atelier des lokalen Malers Fiorello Fiorini. Er malt eng mit der Natur verbunden. Neben Gemälden können auch Stühle entdeckt werden, denen der Künstler neues Leben eingehaucht hat. Ab hier zuerst nochmals durch den Wald trifft man bei Crocifisso dann auf eine Fahrstrasse. Diese wird überquert, auf einem breiten Weg durch Wiesen und Wald erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Tipps

SchweizMobil: 636

Wir empfehlen den Kauf von offiziellen Karten des Bundesamtes für Landestopografie Swisstopo. Darüber hinaus bietet die Website map.geo.admin.ch regelmässig aktualisierte Daten.

  • Sonnenkappe
  • Wasserflasche
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wanderkarte
  • Fotoapparat
  • Essen

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

hikeTicino: Die App für alle Routen!