147129
Image 0 - Robiei Trail
Image 1 - Robiei Trail
Image 2 - Robiei Trail
Image 3 - Robiei Trail
Image 4 - Robiei Trail
Image 5 - Robiei Trail
Image 6 - Robiei Trail
Image 7 - Robiei Trail

Robiei Trail

It's only a short tour, but worth every minute. It's rare to be able to enjoy breathtaking views of high mountains (Pizzo Basodino) near crystal clear mountain lakes on the same day.

Nestled in spectacular mountain scenery characterised by rocks, cliffs and wild nature, San Carlo in the Bavona valley is where you'll find the lower terminus of the aerial cableway that ascends to Robièi, the starting point of this tour. 

Certainly the most convenient and energy-saving way of reaching Robièi, the cableway offers a chance to view this fascinating tract of nature from the air. It takes just 15 minutes to reach the altitude of 1900 m: delightful Robièi is at the foot of the Basodino glacier and near the Basodino dam, which affords a wonderful view of the Ticino Alps. The Basodino Glacier, the most impressive and important glacier in Canton Ticino, has a shimmering white peak that reaches up to 3273 m before a magnificent arena of granite and gneiss.

The trail starts at the upper terminus of the cableway and follows the left-hand bank of Lake Robièi. Right at the beginning there’s a lengthy ascent with an altitude gain of 500 metres, followed by a slight descent to the lake. A long section of asphalted road leads past the lake. At the fork, take the unsurfaced path that rises slightly again instead of following the road to Lake Bianco. The lake glistens in the sun and crystals sparkle on the path.

Robièi is known for its mineral wealth. Navigating gentle ups and downs, you follow partially exposed passages past Lake Nero before tackling the short ascent to the highest point of the tour. On reaching the end of the lake, the path turns off to the Alpe Lielp, where you encounter cows, goats and pigs: this is where the excellent Vallemaggia cheese, butter and ricotta are produced. From Alpe Lielp you can continue downhill to the Basodino hut, looking out for marmots, ibexes and chamois as you go. At the upper terminus station, take the cableway back down to San Carlo.

Tips

  • Hiking/running boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute: https://www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

-

hikeTicino: the App for all itineraries!

147129
Image 0 - Robiei Trail
Image 1 - Robiei Trail
Image 2 - Robiei Trail
Image 3 - Robiei Trail
Image 4 - Robiei Trail
Image 5 - Robiei Trail
Image 6 - Robiei Trail
Image 7 - Robiei Trail

Robiei Trail

Nur ein kurzer Rundgang, hat aber einen Besuch verdient. Das gibt es nur selten, dass man am selben Tag einen atemberaubenden Blick auf hohe Berge (Pizzo Basodino) in der Nähe von kristallklaren Bergseen geniessen kann.

Route für Trailrunner

In San Carlo, Val Bavona, inmitten einer spektakulären Bergwelt, die von Felsen, Felswänden und wilder Natur geprägt ist, steht die Talstation der Luftseilbahn, die auf die Robièi, dem Startpunkt dieser Tour hochfährt. 

Die Luftseilbahn ist sicherlich die bequemste und Kräftesparendste Weise Robièi zu erreichen und bietet einem zudem Gelegenheit die faszinierende Landschaft aus der Luft zu betrachten. In nur 15 Minuten erreicht man die Höhe von 1900 m in der wunderschönen Gegend um Robièi, am Fusse des Basodino Gletschers, in der Nähe des gleichnamigen Staudamms, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Tessiner Alpen hat. Der Basodino Gletscher ist der beeindruckendste und bedeutendste Gletscher des Tessins. Eine schimmernde weisse Kuppe, die bis zu 3273 m hoch reicht und sich vor einer grossartigen Landschaft aus Granit und Gneis entfaltet.

Bei der Bergstation der Seilbahn beginnt der Trail, der auf die linke Uferseite des Robièi-Sees führt. Es folgt gleich zu Beginn ein längerer Anstieg wo 500 Höhenmeter gewonnen werden. Es folgt ein leichter Abstieg zum See. Am See vorbei führt ein längerer Abschnitt über die asphaltierte Strasse. Bei der Abzweigung nimmt man den Naturweg der wieder leicht ansteigt anstelle weiter der Strasse zum Lago Bianco zu folgen. Der See glitzert in der Sonne und auf dem Weg glänzen Kristalle.

Robièi ist bekannt für seinen Mineralien-Reichtum. In leichtem Auf und Ab auf zum Teil ausgesetzten Passagen am Lago Nero vorbei bevor man den kurzen Anstieg zum höchsten Punkt der Tour in Angriff nimmt. Wenn man das Ende des Sees erreicht hat, biegt der Weg auf die Alpe Lielp ab, wo man Kühen, Ziegen und Schweinen begegnet und wo der hervorragende Käse "Vallemaggia", Butter und Ricotta hergestellt werden. Von der Alpe Lielp kann man es weiter Bergab rollen lassen bis zur Basodino Hütte. Auf der Strecke gibt es Murmeltiere, Steinböcke und Gemsen zu beobachten. Bei der Bergstation angelangt nimmt man die Luftseilbahn zurück nach San Carlo. 

Tipps

  • Wanderschuhe/Rennschuhe
  • Sonnenkappe
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wasserflasche

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: https://www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

-

hikeTicino: Die App für alle Routen!