148228
Image 0 - Parco delle Gole della Breggia
Image 1 - Parco delle Gole della Breggia
Image 2 - Parco delle Gole della Breggia
Image 3 - Parco delle Gole della Breggia
Image 4 - Parco delle Gole della Breggia
Image 5 - Parco delle Gole della Breggia

Parco delle Gole della Breggia

The Parco delle Gole della Breggia is located in the Lower Muggio Valley and develops along the river of the same name, between the municipalities of Balerna, Castel San Pietro, Morbio Inferiore and Breggia.

The Breggia river discovers, in just one and a half kilometres, rocks that open a unique window on the Earth's past. It is the geology that makes this Park one of the most important geotypes in Switzerland; but this place is also a treasure chest of biodiversity and a silent witness of the local economic and industrial history.

A visit to the Park takes you on a journey through 200 million years of geological history and 2000 years of human history.

The itinerary starts on the hill of Castel San Pietro, where there are the remains of the medieval castle and the Red Church dating back to the 14th century, which preserves beautiful Gothic frescoes (the church is normally closed. The visit is possible and must be agreed with the Cottarelli-Günther family (+41 79 685 26 31 / +41 76 560 19 37). Possibility to reach Castel San Pietro by post bus (stop Castel San Pietro Posta).

Going down along the marked path, you will reach the Punt da Canaa and the remains of the Canaa Mill. The water seems to mark a time line, it slides and digs in this point the flint limestone, the oldest marine sediments of the Park. Going down towards the south, these are enriched with clay and fossils (ammonites), they change colour and as you get closer to the Ghitello Mill, they become more recent.
Reached the "Prato delle Streghe", a welcoming clearing equipped for stopping, here is the Ponte del Farügin (or Punt dal Diavul). This passage between the two banks of the valley is the best point, as well as the highest, for observing the gorges dug by the Breggia river.

At the end of the descent, attention inevitably falls on the imposing structure of the former cement factory, evidence of an industrial past that today can be deepened by participating in the Cement Trail.

The path continues until it reaches the Ghitello Mill, one of the most complete and best preserved hydraulic factories in Switzerland. Dating back to 1606, it remained active until the 1960s and was then restored. It currently houses two multifunctional spaces, the educational support laboratory, a garden set up as a picnic area and the Casa del Vino Ticino restaurant, which promotes Ticino wine in the local gastronomic culture. A place for meetings, training, events and wine tastings.

The itinerary ends in Morbio Inferiore, where one of the Park's car parks is located behind the Breggia Shopping Centre.

Tips

To explore the route, we recommend buying the official maps of the Federal Office of Topography Swisstopo. In addition, the following website map.geo.admin.ch offers constantly updated data.

  • Hiking boots
  • Sun cap
  • Water-bottle
  • Sunglasses
  • Sun cream
  • Hiking map
  • Camera
  • Food

Montagnepulite: This project was born to promote an effective management and sustainable use of mountain huts in Ticino, and in particular the litter management. The responsible management of litter in the mountains is a matter of common sense. We can all contribute: www.montagnepulite.ch/en/golden-rules

Alternative routes

The Cement Trail
In the heart of the Parco delle Gole della Breggia, the imposing structures of the Saceba cement factory, now in disuse, have been redeveloped and renovated in order to offer a testimony to Ticino's economic history.

The Cement Trail, offers the possibility to make the same route that one and a half million cubic metres of majolica and flakes, the main ingredients for the production of cement, have made from the open-air quarries and tunnels to the oil mill and finally to the Forni Tower.
The latter has been converted to a new use that includes exhibition and educational, multi-purpose and cultural spaces.

NOTES: The Cement Trail is suitable for everyone, it is necessary to make a reservation and requires the accompaniment of two guides. The extraction galleries are very large but the visit is not recommended for those suffering from claustrophobia, diabetes, cardiovascular disorders, epilepsy and severe motor difficulties. The temperature in the galleries is about 13 degrees constant and the humidity is high; it is recommended to dress appropriately.

Helmet, lamp and reflective jacket are provided by the Park. The Forni Tower, the exhibition space, can also be visited individually. The refurbished outdoor spaces are freely accessible.

hikeTicino: the App for all itineraries!

148228
Image 0 - Parco delle Gole della Breggia
Image 1 - Parco delle Gole della Breggia
Image 2 - Parco delle Gole della Breggia
Image 3 - Parco delle Gole della Breggia
Image 4 - Parco delle Gole della Breggia
Image 5 - Parco delle Gole della Breggia

Parco delle Gole della Breggia

Der Parco delle Gole della Breggia befindet sich im unteren Muggiotal und entwickelt sich entlang des gleichnamigen Flusses zwischen den Gemeinden Balerna, Castel San Pietro, Morbio Inferiore und Breggia.

Auf eineinhalb Kilometern Länge entdeckt der Fluss Breggia Felsen, die ein einzigartiges Fenster zur Vergangenheit der Erde öffnen. Es ist die Geologie, die diesen Park zu einem der wichtigsten Geotypen der Schweiz macht; aber dieser Ort ist auch eine Schatzkiste der Biodiversität und ein stiller Zeuge der lokalen Wirtschafts- und Industriegeschichte.

Ein Besuch des Parks nimmt Sie mit auf eine Reise durch 200 Millionen Jahre geologische Geschichte und 2000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Der Rundgang beginnt auf dem Hügel von Castel San Pietro, wo sich die Überreste der mittelalterlichen Burg und der Roten Kirche aus dem 14. Jahrhundert befinden, die schöne gotische Fresken bewahrt (die Kirche ist normalerweise geschlossen. Der Besuch ist möglich und muss mit der Familie Cottarelli-Günther (+41 79 685 26 31 / +41 76 560 19 37) vereinbart werden. Möglichkeit, Castel San Pietro mit dem Postauto zu erreichen (Haltestelle Castel San Pietro Posta).

Wenn Sie auf dem markierten Weg hinuntergehen, erreichen Sie den Punt da Canaa und die Überreste der Mühle von Canaa. Das Wasser scheint eine Zeitlinie zu markieren, es gleitet und gräbt an dieser Stelle den Feuerstein-Kalkstein ein, die ältesten marinen Sedimente des Parks. Wenn man in Richtung Süden hinuntergeht, sind diese mit Lehm und Fossilien (Ammoniten) angereichert, ändern ihre Farbe und werden, je näher man der Ghitello-Mühle kommt, immer jünger.
Auf der "Prato delle Streghe", einer einladenden Lichtung, die zum Anhalten einlädt, befindet sich die Ponte del Farügin (oder Punt dal Diavul). Dieser Durchgang zwischen den beiden Talufern ist sowohl der beste als auch der höchste Punkt, um die vom Fluss Breggia gegrabenen Schluchten zu beobachten.

Am Ende des Abstiegs fällt die Aufmerksamkeit unweigerlich auf die imposante Struktur der ehemaligen Zementfabrik, Zeugnis einer industriellen Vergangenheit, die heute durch die Teilnahme an dem Zementlehrpfad vertieft werden kann.

Der Weg führt weiter bis zur Ghitello-Mühle, einer der vollständigsten und am besten erhaltenen hydraulischen Fabriken der Schweiz. Sie stammt aus dem Jahr 1606, blieb bis in die 1960er Jahre aktiv und wurde dann restauriert. Es beherbergt derzeit zwei multifunktionale Räume, das pädagogische Unterstützungslabor, einen als Picknickplatz eingerichteten Garten und das Restaurant Casa del Vino Ticino, das den Tessiner Wein in der lokalen gastronomischen Kultur fördert. Ein Ort für Begegnungen, Schulungen, Veranstaltungen und Verkostungen.

Der Rundgang endet in Morbio Inferiore, wo sich hinter dem Einkaufszentrum Breggia einer der Parkplätze des Parks befindet.

Tipps

Wir empfehlen den Kauf von offiziellen Karten des Bundesamtes für Landestopografie Swisstopo. Darüber hinaus bietet die Website map.geo.admin.ch regelmässig aktualisierte Daten.

  • Wanderschuhe
  • Sonnenkappe
  • Wasserflasche
  • Sonnenbrille
  • Sonnencreme
  • Wanderkarte
  • Fotoapparat
  • Essen

Montagnepulite: Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine effiziente und nachhaltige Führung der Berghütten im Tessin zu erreichen, insbesondere die Abfallentsorgung. Die verantwortungsbewusste Entsorgung von Abfällen ist eine Frage des gesunden Menschenverstands. Wir alle können eine Beitrag leisten: www.montagnepulite.ch/de/goldene-regeln

Varianten

Der Zementlehrpfad
Im Herzen des Parco delle Gole della Breggia wurden die imposanten Strukturen der stillgelegten Zementfabrik Saceba saniert und renoviert, um ein Zeugnis der Tessiner Wirtschaftsgeschichte abzulegen.

Der Zementlehrpfad bietet die Möglichkeit, die gleiche Strecke zu gehen, die anderthalb Millionen Kubikmeter Majolika und Flocken, die wichtigsten Zutaten für die Zementherstellung, von den Steinbrüchen und Tunneln unter freiem Himmel zur Ölmühle und schließlich zum Forni-Turm zurückgelegt haben.

Letztere wurde in eine neue Nutzung umgewandelt, die Ausstellungs- und Bildungs-, Mehrzweck- und Kulturräume umfasst.

ANMERKUNGEN: Die Zementstraße ist für jedermann geeignet, es ist eine Reservierung erforderlich und erfordert die Begleitung von zwei Tourführern. Die Extraktionsstollen sind sehr groß, aber der Besuch wird nicht empfohlen für Personen, die an Klaustrophobie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie und schweren motorischen Schwierigkeiten leiden. Die Temperatur in den Stollen beträgt konstant etwa 13 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist hoch; es wird empfohlen, sich entsprechend zu kleiden.

Helm, Lampe und reflektierende Jacke werden vom Park zur Verfügung gestellt. Der Forni-Turm, der Ausstellungsraum, kann auch einzeln besichtigt werden. Die sanierten Außenräume sind frei zugänglich.

hikeTicino: Die App für alle Routen!