Alpe Salei befindet sich auf 1800m am Ende eines der wildesten Täler des Tessins, zwischen dem Onserone- und Vergelottotal. Es ist eine Oase der Ruhe und des Friedens. Von den Hügeln Munzelüm oder Zucchero, welche die Alp umschliessen, haben Sie eine wunderbare Aussicht auf das Maggiatal und den Langensee. Unterhalb der Hügelspitze Munzelüm, zwischen Steinhaufen, Wiesen und Rhododendren, liegt der bezauberne Bergsee von Salei (1924m), der zu einem erfrischenden Bad an heissen Sommertagen einlädt.
Alpe Salei ist eine bewohnte Alphütte, welche von Mai bis Oktober geöffnet ist. Die Hütte verfügt über Betten für bis zu 20 Personen und sorgt auch für die kulinarische Versorgung. Die Alp kann man mit der Gondelbahn von Vergeletto aus erreichen. Es gibt aber auch herrliche Wanderwege rund um die Alpe Salei wie zum Beispiel vom Vergelettotal aus, sowie von Comologno und Spruga, die im Onseronetal liegen. Die Wege führen durch kleine Rustici-Siedlungen (typische Tessiner Steinhäuser) und durcheine typische Alpinlandschaft.
Das Onseronetal besitzt eine traditionsreiche Kultur. Die aussergewöhnlichste Sehenswürdigkeit befindet sich in der Nähe von Spruga, gehört aber bereits zu Italien: Die Ruinen von den Craveggia Thermalbädern. Erst kürzlich wurden diese restauriert und stehen nun für ein Bad in einem Steinpool bereit. Das Onseronetal war und ist ein beliebter Ort für, für Leute, die sich zurückziehen wollen. Einer der bekanntesten Bewohnern war Max Frisch. In Loco und Vergeletto stehen zudem die alten Mühlen, wo das einzigartige Mehl “Farina Mona” hergestellt wird.
Spruga, Comologno und die Gondelstation in Vergeletto können mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Locarno erreicht werden.
Eigenschaften
- NATUR Bergseen