Image 0 - Pontebrolla - Cresmino

Pontebrolla - Cresmino

Unsere Wanderung beginnt beim Grotto America in Ponte Brolla. Ein schmales asphaltiertes Strässchen führt dem rechten Maggia-Ufer entlang. Nach etwa 10 Minuten verlassen wir es, um nach links gegen Gropp, ein idyllisches Maiensäss mit zwei Gruppen Rustici, aufzusteigen. Auf einem bequemen Weg steigt man durch den Tannenwald zur Forcola hinauf. Der kleine Pass verbindet das Maggiatal mit dem Pedemonte. Die Vegetation wechselt jäh zu einem lichten Mischwald mit Kastanien und Birken. Wenige Meter nach dem Passübergang gibt ein Schild die Möglichkeit an, nach links zu den "Rovine del Castelliere" aufzusteigen. Nicht nur wegen der Ruinen, sondern auch wegen der prächtigen Aussicht ist dieser kleine Umweg empfehlenswert.
An die Abzweigung zurückgekehrt, gehen wir weiter in Richtung Westen durch den Kastanienwald. Der Weg folgt einer Mauerkrone, die seinerzeit gebaut wurde, um den Bach einzudämmen, der die Mühlen von Verscio antreibte. An der nächsten Kreuzung wählen wir den Weg der von Tegna hinaufführt. In leichtem Anstieg erreicht man nach insgesamt etwa 1 Std. 45 Min. das prächtige Kirchlein Sant'Anna aus dem 17. Jahrhundert mit dem schlanken Portico, geniessen das Panorama und folgen dem Weg in Richtung Westen bis zum Eingang des Ri' di Riei.
Nun biegen wir erneut in nördlicher Richtung ab, überqueren eine vor kurzem neu aufgebaute Steinbrücke, lassen die Siedlung Streccia (627 m) bald hinter uns, steigen nochmals auf bis 700 m, um dann in sanftem Abstieg den Wald oberhalb Cavigliano zu erreichen. Cresmino, an der Kantonsstrasse ins Onsernonetal, mit Postautohaltestelle, ist ab Streccia in weniger als anderthalb Stunden erreicht.
  • Sergio Fraschina

Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.