149238
Image 0 - Naturlehrpfad Parco del Penz

Naturlehrpfad Parco del Penz

Der Naturlehrpfad Parco del Penz befindet sich in einem dicht bebauten Gebiet, dennoch ist der Wald von großem naturalistischem Wert, sowohl was die einzelnen Formationen als auch die Gesamtqualität des Gebietes betrifft, das eine große Anzahl von Arten auf kleinem Raum aufweist.

Der Parcours eignet sich für Vor- und Grundschulen, aber auch für weiterführende Schulen dank des umfangreichen didaktischen Materials, das unter www.percorsopenz.ch heruntergeladen werden kann.
Es ist sicherlich eine angenehme Aktivität für Familien.


Die Route ermöglicht es Ihnen, einige vergnügliche Stunden in der Natur zu verbringen, obwohl sie nur wenige Schritte von der Stadt entfernt ist, und kann auch ohne spezielle Ausbildung bewältigt werden.

Die Straße beginnt direkt hinter der Sportanlage Penz, wo sich eine Bushaltestelle und ausreichend Parkplätze befinden. Nehmen Sie die Via Sottopenz, fahren Sie unter der Eisenbahnbrücke hindurch und betreten Sie den Wald, indem Sie den gut sichtbaren Schildern folgen.

Nach einem kurzen, steilen Anstieg lässt man die Stadt hinter sich und gelangt in einen angenehmen Wald, der im Sommer kühl und im Winter dank seiner Lage mild ist.

Entlang des Weges gibt es ausreichend Bänke zum Ausruhen und Bewundern der Natur.
Die Stationen folgen keiner festen Reihenfolge, so dass Start und Ziel auch von Pedrinate in der Via Camponovo möglich sind, wo es einen zweiten Eingang gibt.
Die Route beginnt in diesem Fall mit einem steilen Abstieg, aber der gesamte Höhenunterschied und die Länge sind sehr ähnlich.

Am Ende des Weges können Sie zur Station "Waldtypen" zurückkehren und einen großen Spielbereich mit Grillstation nutzen.

Pädagogisch-naturalistische Stationen
Auf dem Naturlehrpfad können die Kinder in Sicherheit laufen und spielen, aber auch mit den Spielen und Rätseln an den Stationen interagieren und über den QR-Code auf den Tafeln eine Geschichte hören.

Interessante Punkte
Der Lehrpfad umfasst das Waldklassenzimmer, das sich sehr gut für Umweltbildungsangebote eignet, und die Selva castanile, die von der Associazione Patrizi Chiassesi wiederhergestellt wurde.

Praktische Informationen
Die Strecke ist ca. 2,4 km lang und weist einen Höhenunterschied von ca. 150 m auf, sowohl von Chiasso als auch von Pedrinate aus. Die tatsächliche Gehzeit beträgt etwa 2,5 Stunden bei durchschnittlichem Tempo und berücksichtigt keine Ruhepausen.
Je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes ist es möglich, nur einen Teil der Strecke zu laufen.

Eigenschaften

  • PÄRKE UND GÄRTEN Naturpärke