Auf dem Monte Lema beginnt das Bergabenteuer gleich von der ersten Sekundeweg. Begegnen Sie Herden von schottischen Kühen, entdecken Sie verlassene Eisenminen, probieren Sie frische Alpenmilch, durchqueren Sie weite Grassweiden und lassen Sie sich von der Atmosphäre des charakteristischen Dorfes Malcantone verzaubern. Monte Lema ist eine wichtige Naturoase und ist ein idealer Ausgangspunkt für faszinierende Wanderungen. Die Wanderwege führen von Berggipfel zu Berggipfel und schlängeln sich um Hügelketten, die imposante Aussichten während der ganzen Wanderungen garantieren.
Auf einer Höhe von 1624m gilt Monte Lema als eine natürliche Terrasse. Vom Berg aus hat man eine atemberaubende 360° Aussicht auf die südlichen Täler des Kantons Tessin, auf den Luganersee sowie auf den Langensee auf der anderen Seite. Die beeindruckende Kulisse zieht sich von den Alpen im Bündnerland bis zu den Bergspitzen im Wallis und das Panorama geht sogar bis zu den Ebenen der Lombardei und Mailand. Das Restaurant Vetta, welches Unterkünfte für bis zu 60 Personen anbietet, ist ein grossartiger Ort, um das Panorama zu geniessen während dem man die kulinarischen Köstlichkeiten der Region ausprobiert.
Die Wanderung zum Monte Tamaro, bei der man die Aussicht auf den Luganersee auf der einen und auf den Langensee auf der anderen Seite geniessen kann, gehört zu den fantastischsten Panoramawanderungen der Schweiz. Mountainbikers werden die wunderbare Natur und die Downhillwege lieben. Monte Lema ist auch der ideale Ausgangspunkt für all jene, welche die Kunst des Fliegens mit dem Drachen ausprobieren wollen. In nur 10 Minuten fährt einen eine modern Seilbahn von Miglieglia aus auf den Berggipfel.