Im Jahr 2021 ergab sich in Bellinzona die Möglichkeit, einen Hektar terrassierten Weinberg auf einem nahegelegenen Hügel zu bewirtschaften. Eine perfekte Gelegenheit, um eine Idee zu verwirklichen, die Anna und Luca schon lange hegten: ein Weinbauprojekt, das von der Erde ausgeht und einen neuen Ansatz für den Weinbau in der Region einführt, immer im Einklang mit der Natur.
So entstand Manimatte, zunächst auf einem Hektar Weinberg, und 2024 wurde das Projekt mit der Erweiterung auf drei Hektar und dem Beitritt von Joel und Claudia ins Team ausgebaut. Der Weinbau und die Weinherstellung werden derzeit von der konventionellen Landwirtschaft auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PIWI) umgestellt, mit nachhaltigen Praktiken wie biologischer Landwirtschaft, der Verwendung von Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen, Bodenpflege und der Förderung der Biodiversität. Johanniter, Satin noir, Isabella, Souvignier gris und viele weitere Sorten, die im Frühjahr 2024 gepflanzt wurden, ermöglichen Experimente sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller.
Jeder Wein wird aus Trauben hergestellt, die nach dieser Philosophie angebaut werden, mit minimalen Eingriffen. Die Gärung erfolgt spontan durch die in den Trauben selbst vorkommenden Hefen. Das Endziel von Manimatte ist es, ein regeneratives landwirtschaftliches Netzwerk im Kanton Tessin aufzubauen, das das landschaftliche Erbe bewahrt, die Biodiversität fördert und das Wohlbefinden der Menschen unterstützt.
PRAKTISCHE INFORMATIONEN FÜR GEFÜHRTE TOUREN
- Gruppen: min. 5 max. 20
- Dauer: 1-1.5h
- Gültigkeit: das ganze Jahr
- Buchbar: Montag - Samstag 10:30-19:00
- Sprachen: Italienisch - Französisch - Deutsch -Englisch - Spanisch
- Preis: auf Anfrage
- Voranmeldung erforderlich
- Treffpunkt: Via Convento 10, Bellinzona
Eigenschaften
- WEINE UND WEINKELLER Weinkeller , Verkostungen