Die Denti della Vecchia, ein charakteristischer Berg, der das Val Colla und den Luganese überragt, ist ein historischer Ort des Tessiner Klettersports. Auf seinen Kalksteinmauern hat diese Aktivität tatsächlich eine grosse Entwicklung erfahren.
Es wurde in den 1930er Jahren gegründet und von berühmten Bergsteigern wie Emilio Comici und Ricardo Cassin als Trainingsgegend genutzt. Die lokale Gruppo Scoiattoli (Eichhörnchengruppe) hat die meisten der Routen der Denti della Vecchia erstellt und dokumentiert.
Heute sind die kleinen Tessiner Dolomiten in 31 Sportklettersektoren mit fast 300 verschiedenen Routen unterteilt. Die Schwierigkeiten variieren von 3a bis 8a.
Die Denti della Vecchia werden von einer antiken geologischen Schicht gebildet: die der Triaszeit, die aus Dolomit besteht. Zwischen dem Denti und der Pairolo-Hütte gibt es Konglomerate von Verrucano, die aus einer noch entfernteren Zeit stammen. In der Talsohle des Val Colla gibt es mit Kies, Sand und Lehm bedeckte Felsen, die ursprünglich alte Moränen der Eiszeit waren.
Eigenschaften
- STRUKTUR Klettern , Eco-friendly