2699
Image 0 - Kirche Santi Fedele e Simone

Kirche Santi Fedele e Simone

Die Pfarrkirche SS. Fedele e Simone befindet sich in dominierender Lage von Vico Morcote. Beim Wiederaufbau im 17. Jahrhundtert wurden einige Teile des früheren mittelalterlichen Gotteshauses beibehalten. Die Barockfassade wurde Ende des 17. Jahrhunderts angebracht.
Im einschiffigen Kirchenraum mit vier Seitenkapellen und einem rechtwinkligen Chor, überragt von einer achteckigen Kuppel, fallen die üppigen Stuckaturen aus dem 17. Jahrhundert in den Kapellen auf. Die Fresken im Chor sind 1627 entstanden. Der Hauptaltar wurde im 18. Jahrhundert errichtet; oben ein Gemälde des 17. Jahrhunderts, das die Kreuzigung darstellt. Über der Türe zur Sakristei ist ein schönes Triptychon aus Marmor zu sehen, das die Madonna mit zwei Heiligen darstellt. Dieses Werk aus dem 15. Jahrhundert wird Rodari aus Maroggia zugeschrieben.