42819
Image 0 - Die vereinigung der selbsteinkellernden Weinbauern

Die vereinigung der selbsteinkellernden Weinbauern

Die Tessinersektion selbsteinkellerender Weinbauern (AVVT) wurde 1984 auf Initiative einiger Betriebe gegründet, die damals zur schweizerischen Mutterorganisation gehörten.
Heute besteht der Verein aus gut 40 Betrieben, die zwischen 1 und 7 Hektaren Reben kultivieren, was zusammen rund 100 Hektaren ergibt. Die Betriebe befinden sich zwischen Bellinzona und Locarno, im Pedemonte (Centovalli), im Luganese, im Malcantone und im Mendrisiotto. Die Aktivitäten des Vereins werden von einer Arbeitsgruppe koordiniert, zu der auch ein Präsident gehört, der jeweils für 2 Jahre im Amt ist.

Die Vereinigung selbsteinkellernder Weinbauern hat den Zweck, die Authentizität des tessiner Weines zu fördern. Der Winzer kultiviert seine Reben persönlich und vinifiziert daraus seinen „eigenen“ Wein. Er verkauft alles oder einen Teil seiner Ernte in Flaschen abgefüllt, unter eigener Verantwortung, eigenem Namen und eigener Etikette.
Der Selbsteinkelterer respektiert die önologischen Normen des Berufsstandes und verzichtet auf den Zukauf von Trauben oder Wein aus kommerziellen Gründen, sondern höchstens bei Bedarf für die Vinfikation, unter Berücksichtigung der geltenden eidgenössischen und kantonalen Bestimmungen.
 

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Weine
  • WEINE UND WEINKELLER Weinkeller