142025
Image 0 - Casima

Casima

Casima liegt auf 618 Höhenmetern am rechten Ufer des Flusses Breggia. Das wahrscheinlich im Mittelalter entstandene Dorf wird erstmals 1507 erwähnt und war von Cabbio abhängig, bis es 1805 eine selbstständige Gemeinde wurde. Aus geistlicher Sicht hatten sich die beiden Gemeinschaften schon früher getrennt, als 1788 die Pfarrei Casima gegründet und die Kirche dell´Addolorata e di San Carlo Borromeo in den Stand einer Pfarrkirche erhoben wurde; ab 1789 wurde sie klassizistischen Stil auf einem älteren (und seit 1619 bekannten) Gebäude neu errichtet und 1823 eingeweiht. Die Alpe Traversa, deren Überreste heute von der Vegetation überwuchert sind, gehört zum Gebiet der ehemaligen Gemeinde und ab Mitte des 19. Jahrhunderts schrumpfte deren Bevölkerung drastisch: von 149 Einwohnern in 1850 auf nur noch 34 im Jahr 1980.

 

Diese Entwicklung konnte auch dank der neuen Bestimmung Casimas als Wohnort aufgehalten werden; zusammen mit Monte und Campora (ehemaliger Ortsteil von Caneggio) gehört Casima seit 2004 zur Gemeinde Castel San Pietro. Die Schafs- und Ziegenzucht sind die einzigen noch ausgeübten landwirtschaftlichen Tätigkeiten, während der Anbau von Getreide und Kartoffeln auf Terrassen sowie die Herstellung von Kohle und Holz für den Export spurlos verschwunden sind. Diese Tätigkeiten, zusammen mit der zuerst periodischen Auswanderung und ab 1850 der Emigration nach Amerika, bildeten damals die Pfeiler der schwachen Wirtschaft des Dorfes.

 

Casima ist auch ein Beispiel dafür, wie die Einwohner auf der linken Talseite (auch die von Monte und von Campora) in Hinsicht auf die Verwaltung von jenen auf der rechten Seite (Caneggio, Bruzella und Cabbio) abhängig waren. Sie waren mit diesen Dörfern über ein altes Netz von Wegen auf dem Talboden verbunden, zum Beispiel jenem, der den Fluss am Punt da Campura überquert; dieser Weg wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet und 1994 renoviert und verbindet Caneggio mit seinem ehemaligen Ortsteil. Da wenig Land verfügbar war, bauten die Talgemeinschaften geschlossene Siedlungen und legten die Felder auf verschiedenen Höhenlagen auf beiden Seiten des Flusses Breggia an.

 

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Bus