144817
Image 0 - Carona
Image 1 - Carona
Image 2 - Carona
Image 3 - Carona
Image 4 - Carona
Image 5 - Carona
Image 6 - Carona
Image 7 - Carona
Image 8 - Carona
Image 9 - Carona

Carona

Die Ortschaft Carona liegt auf 602 Metern Höhe über dem Meeresspiegel zwischen dem Gipfel des Monte San Salvatores und dem Monte Arbostora. Carona ist ein altes, malerisches Dorf, das stolz auf seine unzähligen Architekten, Bildhauer, Stuckateure und Steinmetze ist, die dort wichtige Zeugnisse ihrer Kunst in Kirchen und Wohnhäusern hinterlassen haben.

Im gut erhaltenen Ortskern, der von engen Gässchen geprägt ist, kann der Besucher die mit kundiger Hand verzierten Häusern, die dreischiffige Pfarrkirche San Giorgio aus dem 16. Jahrhundert mit ihrer prächtigen Innengestaltung und die angrenzende "Loggia Comunale", bewundern. Diese wurde zwischen 1591 und 1592 errichtet und besitzt einen eleganten Laubengang mit fünf Bögen und eine reich verzierte Fassade mit künstlerischen Darstellungen der Wappen der zwölf Schweizer Kantone. Neben der Pfarrkirche gibt es vier weitere Kapellen, die ebenfalls einen Besuch wert sind, insbesondere die Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero auf der Anhöhe von Carona. Die beeindruckende Landschaft ist von Buchen und Kastanienbäume geprägt.

Naturliebhabern und Sportlern bietet Carona zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten, wie z.B. ein öffentliches Schwimmbad in herrlicher Lage, lange Jogging-Parcoure, zwei Tennisplätze, ideale Kletterbedingungen und Wanderwege in den malerischen Kastanienwäldern sowie den Botanischen Garten von San Grato. Der San Grato Park ist, mit seiner einzigartigen Azaleen- und Rhododendronsammlung, ein wahres Juwel der Natur. Eine Farbenexplosion, wie es sie sonst nirgendwo gibt in unserem Kanton, so artenreich und ausgedehnt ist dieser einmalige Park, der die zahlreichen Besucher immer wieder in Staunen versetzt. Von hier aus hat man auch eine einmalige Aussicht auf den Luganersee und die umliegenden Berge.