142006
Image 0 - Arzo

Arzo

In der Vergangenheit hat die ehemalige Gemeinde Arzo (seit 2009 ein Ortsteil von Mendrisio) den eigenen Namen mit den Marmorbrüchen auf ihrem Gebiet verbunden. Auch in dem 1953 entworfenen Gemeindewappen findet sich inmitten eines weißen Kreuzes auf rotem Feld zur Ehren der Banner von Como, Mailand und Lugano eine goldene Kathedrale zur Erinnerung an den Beitrag, den zahlreiche Steinmetze aus Arzo an den Bau der Dome von drei Städten geleistet hat.

 

Das Dorf wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt (Arzio, 1335), es liegt an den Hängen des Monte Pravello. Arzo unterstand bis 1534 administrativ und religiös der Pieve Riva San Vitale. Danach wurde es eine eigene Pfarrei und wählte die Kirche SS. Nazaro e Celso zur Pfarrkirche. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts beruhte die Wirtschaft von Arzo und der anderen Berggemeinden hauptsächlich auf einer Subsistenzlandwirtschaft. Ferner gab es Arbeit im Marmorsteinbruch (die notwendige Wasserenergie für das Funktionieren der Sägereien stammte aus dem Bach Lanza, einem Nebenfluss des Gaggiolo). Viele Menschen sind ausgewandert, sei es als Saisonarbeitnehmer (Bauhandwerker und Künstler) oder endgültig (ab Ende des19. Jahrhunderts vor allem nach Vermont in den USA).

 

Das wirtschaftliche Leben in Arzo hat sich stark verändert in den letzten Jahren, als einige Fabriken entstanden, in denen hauptsächlich Grenzgängerinnen arbeiten, während das Dorf sich zur reinen Wohngemeinde entwickelte. Das einzige bis heute noch bestehende Zeugnis der landwirtschaftlichen Vergangenheit des Dorfes ist der noch weit verbreitete Weinbau.

 

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Bus