Oberhalb von Bellinzona, im schönen Burgen-Gebiet, an den Hängen des Arbino, die zum Morobbia-Tal hinabfallen, befindet sich die Piandolce-Alp. Am oberen Ecke, am Rande eines herrlichen Buchen- und Birkenwaldes, mit freiem Blick, liegt die Capanna Genzianella, die zur Bellinzona Sektion der Naturfreunde Schweiz gehört.
Eine alte Scheune, die Ende der 1960er Jahre umgebaut und im Laufe der Jahre renoviert wurde, eignet sich heute für Ausflüge und Familienfeiern, für Liebhaber der frischen Luft, der Stille und der langsamen Rhythmen. Es ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung, wo man ein gutes Buch lesen oder einen dampfenden Tee neben dem Ofen oder dem angezündeten Grill genießen kann; wo man gemeinsam lachen und den Sonnenuntergang bewundern kann. Ideal, um sich zu entspannen, auszuruhen und neue Energie zu tanken. Dank ihrer günstigen Lage, nicht allzu weit von der Stadt und den Verkehrsmitteln entfernt, ist sie auch ein guter Zwischenstopp für diejenigen, die in unseren Bergen von Hütte zu Hütte wandern möchten.
Die Hütte ist auch für kleine Besuchergruppen geeignet (bis zu 11 Personen in einem Teil der Hütte oder 19 Personen in beiden Teilen). Jeder der beiden Räume verfügt über eine voll ausgestattete holzbefeuerte Küche, einen Schlafraum im Dachgeschoss und ein "Esszimmer". Gemeinsam ist die Nutzung der Sanitäranlagen (1 WC, 1 Dusche gegen Gebühr), sowie der grosszügigen Aussenterrasse mit Blick auf den Lago Maggiore, bereichert durch einen nützlichen Holz-Grill.
Die gemütlichen Holzöfen sorgen für Wärme an kühlen Abenden, während Sonnenkollektoren für warmes Wasser sorgen.
Die Hütte ist in der Regel unbewacht, Änderungen werden auf unserer Website bekannt gegeben, und jeder muss sich daher selbständig um seine Mahlzeiten kümmern.
Wenige Autostunden von der Tessiner Hauptstadt Bellinzona entfernt, bietet sich von der Genzianella Hütte ein einzigartiges Panorama der Alpenkette, das vom Monte Rosa bis zu Cardada reicht. Auch aus der Nähe gibt es viele sehenswerte Punkte: den Motto della Croce, der auch in als "Annäherungsspaziergang" einbezogen werden kann; den Motto di Arbino, der in den 1920er Jahren in Richtung Arbedo-Tal einstürzte und den kleinen Orbello-See bildete. Der Sasso Guidà, einen herrlichen Felsvorsprung zwischen Morobbia und Traversagna mit einem unbezahlbaren 360-Grad-Blick, darf nicht vergessen werden und ist bestimmt eine Wanderung wert. Um die Genzianella zu erreichen, fährt man von Giubiasco aus in Richtung Val Morobbia und biegt oberhalb von Pianezzo links nach Paudo ab. Folgen Sie zu Fuß der Beschilderung in Richtung Pian Dolce. Aufstieg 1 ½ Stunden.
Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen: hier klicken.
Eigenschaften
- LAGE Panoramablick
- DIENSTLEISTUNGEN Buchung obligatorisch
- AUSSTATTUNG Dusche , Kochmöglichkeit , Heizung
- STRUKTUR Geeignet für Familien