Jubiläum Ticino Turismo

Im Jahr 2022 wird Ticino Turismo 50 Jahre alt!  Wir stellen einige der Initiativen vor, die zur Feier dieses wichtigen Jubiläums ins Leben gerufen wurden: ein Eintauchen in die Geschichte mit dem Buch «Immagine Ticino» und eine Explosion der Farben zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Ausstellung «Grüsse aus dem Tessin» ist... auf Reisen.

Ausstellung «Saluti dal Ticino»


Fünfzig Plakate, welche die Schönheit der Region südlich der Alpen in einem Dialog zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zeigen. Die Ausstellung «Saluti dal Ticino» möchte den 50. Jahrestag der Gründung des damaligen Ente Ticinese per il Turismo im Jahre 1972 feiern, der heutigen Agenzia turistica ticinese SA. 

25 Werke, die aus unterschiedlichen Perioden des 20. Jahrhunderts stammen, werden 25 Plakaten aus der Feder zeitgenössischer Künstler gegenübergestellt.

Die Künstler wurden Anfang 2022 von einer Jury ausgewählt und hatten freie Hand bei der Wahl der Technik: von der Grafik über die Illustration bis hin zur Malerei. 

Das Ergebnis? Eine Reise in die vier Regionen des Tessins, zwischen gestern und heute, um die tiefste Identität unseres Landes zu entdecken. 

Isole di Brissago, Ascona

Verfolgen Sie die Ausstellung


Die Ausstellung mit alten Plakaten in Kombination mit neuen Werken zeitgenössischer Künstler wird von März bis September 2022 an verschiedenen Orten im Kanton zu sehen sein.

Fünfte Etappe 15. Juli - 15. August
Fünfte Etappe 15. Juli - 15. August

Chiasso, Corso San Gottardo

Sechste Etappe 16. August - 16. September
Sechste Etappe 16. August - 16. September

Locarno, Giardini Jean Arp

Inspirationen


Ideen für ein einzigartiges Erlebnis im Tessin.