Beherbergungsbetrieb
Ticino Ticket
Adeguamento tasse di soggiorno
Il Ticino Ticket è confermato fino al 2030!
Il Consiglio di Stato, su proposta di Ticino Turismo – a sua volta in accordo con Hotelleriesuisse Ticino, GastroTicino e Associazione Campeggi Ticinesi – ha approvato la modifica al decreto esecutivo sulle tasse turistiche che finanziano il Ticino Ticket. Tale decisione ha confermato il prodotto per almeno i prossimi sei anni.
Nel dettaglio, le tasse di soggiorno a partire dal 01.01.2025 saranno le seguenti:
STRUTTURA | ALIQUOTE TASSA DI SOGGIORNO | AUMENTO DOVUTO AL PROGETTO TICINO TICKET | TOTALE CHF |
---|---|---|---|
Alberghi o alloggi turistici simili 4 e 5 stelle o equivalenti |
3.00 | 1.50 | 4.50 |
Alberghi o alloggi turistici simili da 1 a 3 stelle o non classificati |
2.00 | 2.20 | 4.20 |
Campeggi o alloggi simili | 1.00 | 2.10 | 3.10 |
Ostelli della gioventù o simili | 1.00 | 2.10 | 3.10 |
Appartamenti strutturati | 2.00 | 2.50 | 4.50 |
Häufige Fragen und Antworten
-
WIE KANN ICH AUF DIE PLATTFORM ZUR ERSTELLUNG VON TICINO TICKETS ZUGREIFEN?
-
Beherbergungsbetriebe, die bereits für Ticino Ticket autorisiert und freigeschaltet sind, müssen auf ticino.ch/login klicken, um auf die Plattform zuzugreifen.
-
-
HABEN SIE NOCH KEINEN LOGIN?
-
Beherbergungsbetriebe, die berechtigt sind, Ticino Tickets auszustellen, aber noch nicht im Besitz eines Logins für den Zugang zur Plattform sind, können sich über die E-Mail-Adresse [email protected] an uns wenden. Sie erhalten dann einen Link, um die Registrierung abzuschliessen und mit der Ausstellung von Tickets fortzufahren.
-
-
HABEN SIE IHRE ZUGANGSDATEN FÜR DIE PLATTFORM VERGESSEN?
-
Klicken Sie im Login-Bereich auf die Schaltfläche "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann einen Code, mit dem Sie Ihr Konto verifizieren und ein neues Passwort festlegen können.
-
- ICH HABE DAS PASSWORT FÜR DEN ZUGANG ZUR PLATTFORM EINGEGEBEN. WIE KANN ICH SIE DIREKT IM BROWSER SPEICHERN?
-
ICH MÖCHTE MEINEN GÄSTEN DAS TICINO TICKET ANBIETEN, BIN ABER NOCH NICHT BERECHTIGT. WIE GEHE ICH VOR?
-
Um dem Projekt "Ticino Ticket" beizutreten, muss der Antrag beim zuständigen Steueramt der OTR für Ihre Region eingereicht werden.
-
-
ICH HABE NOCH MIGROS-GUTSCHEINE, KANN ICH DIESE NACH DEM 31.12.2023 ABGEBEN?
-
Nein, MIGROS-Gutscheine können nach dem 31.12.2023 NICHT mehr eingelöst werden, da sie verfallen sind.
-
-
WELCHE GÜLTIGKEITSDAUER HAT DAS TICINO TICKET?
-
Das Ticino Ticket ist ab dem Zeitpunkt des Check-ins für die gesamte Aufenthaltsdauer des Gastes bis Mitternacht am Tag des Check-outs gültig. Für Aufenthalte, die länger als 14 Tage dauern, muss ein neues Ticino Ticket erlassen werden.
-
-
KANN ICH TICINO TICKETS FÜR MEINE FAMILIENMITGLIEDER, KOLLEGEN ODER MITARBEITER ERSTELLEN UND AUSGEBEN?
-
Nein, die Nutzung des Ticino-Tickets durch Personal oder Familienangehörige der zugelassenen Beherbergungsbetriebe ist absolut ausgeschlossen. Das Ticino Ticket ist nämlich nur für Touristen vorgesehen, die Touristentaxen bezahlen.
-
-
KANN ICH EINEN EINZELNEN TICKET FÜR EINE GRUPPE ODER EINE FAMILIE AUSSTELLEN?
-
Die Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Ticino Ticket unterliegt branchenspezifischen Rechtsgrundlagen. Für das Tessin ist der Tarif 651.17 die Grundlage für alles, was mit dem Arcobaleno-Tarifverbund zusammenhängt. Der Tarif sieht vor, dass jeder einzelne Fahrgast, der ein mit Arcobaleno verbundenes Verkehrsmittel benutzt, einen Fahrschein haben muss. Es ist daher klar, dass die Ausstellung eines einzigen "Gruppen-Tickets" nicht möglich ist.
Die Ticino Ticket Plattform ermöglicht es Ihnen, ein Set von bis zu 30 Ticino Tickets zu erstellen, d.h. 30 Personen auf einmal. Bei grösseren Gruppen muss ein weiterer Ticketsset erstellt werden.
Mit dem digitalen Ticino Ticket laden Sie den Gruppenleiter ein, die Ticino Tickets aller Teilnehmer auszufüllen, und nach dem Check-in kann er sie mit seinen Mitreisenden teilen.
Der Gruppenleiter kann auch ein komplettes PDF mit den Ticino-Tickets aller Gruppenmitglieder herunterladen.
-
-
KÖNNEN GRUPPEN OHNE RESERVIERUNG REISEN?
-
Gruppen von mehr als 10 Personen müssen mindestens 2 Arbeitstage im Voraus angemeldet werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, Reservierungen zu akzeptieren.
Schulklassen und Jugendgruppen (z. B. Entdecker) müssen von einer verantwortlichen Aufsichtsperson (Mindestalter 16 Jahre) begleitet werden.
Bei einer Reservierung gibt es keine Sitzplatzgarantie, denn das Ticino Ticket garantiert keinen Sitzplatz, sondern der Transport.
Falls die Sitzplätze besetzt sind, aber das Verkehrsmittel noch über eine zulässige Kapazität für Stehplätze verfügt, kann die Gruppe transportiert werden. Wenn die zulässige Gesamtkapazität des Transportmittels erreicht ist, ist das Einsteigen nicht gestattet, sondern sie müssen auf die nächste Fahrt warten.
Gruppenreisende, die die 1. Klasse benutzen, zahlen den ermäßigten Tarif der 2. Klasse für die Hunde.
-
-
DIE KUNDEN WOLLEN KEINE E-MAIL-ADRESSE HINTERLASSEN ODER BESITZEN KEIN SMARTPHONE.
-
Sie können das Ticino Ticket weiterhin in Papierform erlassen. In diesem Fall übernimmt der Gastgeber die Dateneingabe und den Druck.
-
-
WIE HOCH IST DER WIRTSCHAFTLICHE WERT DES TICINO-TICKETS?
-
Für jedes verwendete Ticino Ticket wurde ein wirtschaftlicher Wert von über CHF 100.00 berechnet.
-
-
WIE GEHE ICH MIT BUCHUNGEN VON BOOKING.COM UM?
-
Die meisten Online-Buchungsplattformen geben die privaten E-Mail-Adressen ihrer Kunden aus Gründen des Datenschutzes nicht an Gastgeber weiter. Beispielweise, Booking.com stellt für jede Buchung eine eindeutige und anonyme "verschlüsselte" E-Mail-Adresse bereit. Alle Nachrichten, die Sie an diese E-Mail-Adresse senden, werden jedoch an den Gast weitergeleitet.
-
-
KANN ICH DAS TICINO TICKET MEINEN GÄSTEN IN RECHNUNG STELLEN?
-
Nein. Das gesamte Verfahren zur Ausstellung des Ticino Tickets muss von den Gastgeber kostenlos angeboten werden.
-
-
Wo kann ich das Reglement zum Gebrauch des Ticino Ticket finden?
-
Zum Reglement: Ticino Ticket.
-
-
Come si comporta Ticino Turismo in termini di privacy?
-
Ticino Turismo ha fatto sue, già da tempo, tutte le regole attualmente in vigore a livello non solo svizzero. Esiste una specifica sezione dedicata a questo importante tema: ticino.ch/privacy.
-
-
Il mio gestionale (PMS) è presente nella lista proposta in Cariboo, cosa devo fare per allacciarlo?
-
1. Scrivere a [email protected] sottoponendo la richiesta
2. Una volta ricevute le disposizioni da Ticino Turismo, procedere come indicato
3. Una volta ottenuta risposta dal PMS, condividere con il team Ticino Ticket ([email protected]) il file test oppure i codici forniti. Sarà nostra premura prendere contatto con l’azienda che sviluppa la piattaforma Ticino Ticket per l’integrazione e/o analisi della documentazione.
Attenzione: tutti gli eventuali costi generati da questa attività (SPOTWerbung e vostro gestionale) sono a tuo carico e da verificare direttamente con il tuo gestionale. L'allacciamento di Cariboo al proprio gestionale rappresenta un'opzione e Ticino Turismo non ne è responsabile.
-
-
Il mio gestionale (PMS) non è presente nella lista proposta in Cariboo, cosa devo fare?
-
1. Scrivere a [email protected] sottoponendo la richiesta e indicando il nome e le generalità del PMS
2. Ticino Turismo sottoporrà la richiesta a SPOTWerbung, che analizzerà in termini di tempo e costi l’implementazione di un nuovo PMS.
Attenzione: non è garantita l’integrazione di un nuovo PMS. Inoltre, tutti gli eventuali costi generati da questa attività (SPOTWerbung e vostro gestionale) sono a tuo carico e da verificare direttamente con il tuo gestionale. L'allacciamento di Cariboo al proprio gestionale rappresenta un'opzione e Ticino Turismo non ne è responsabile.
-