Beherbergungsbetriebe

Ticino Ticket

Wie werden die Ticino Tickets für die Gäste erstellt?


Jede autorisierte und für das Ticino Ticket freigeschaltete Unterkunft erhält von Ticino Turismo einen Link zum Zugriff auf die Cariboo-Plattform. Dieses System ermöglicht in wenigen Schritten die Erstellung der Ticino Tickets, sowohl in digitaler als auch in Papierform. Zudem kann es mit den wichtigsten auf dem Markt befindlichen Verwaltungssystemen verbunden werden, wodurch die Erstellung der Ticino Tickets vollständig automatisiert wird.

Wir haben ein Benutzerhandbuch und ein Video-Tutorial entwickelt, die alle Schritte zur Ausstellung der Ticino Tickets einfach und schnell erklären:

Anleitung für Beherbergungsbetriebe

Anleitung für Beherbergungsbetriebe

HERUNTERLADEN

Anpassung der Kurtaxen


Das Ticino Ticket ist bis 2030 bestätigt!

Der Staatsrat hat auf Vorschlag von Ticino Turismo – in Absprache mit HotellerieSuisse – Ticino, GastroTicino und dem Verband der Tessiner Campingplätze – die Änderung des Ausführungsdekrets über die Tourismusabgaben genehmigt, die das Ticino Ticket finanzieren. Diese Entscheidung hat das Produkt für mindestens die nächsten sechs Jahre bestätigt.

Im Detail gelten ab dem 01.01.2025 folgende Kurtaxen:



STRUKTUR SATZ AUFGRUND DER KURTAXE ERHÖHUNG FÜR TICINO TICKET GESAMT CHF
Hotels oder ähnliche touristische Unterkünfte 4 und 5 Sterne oder gleichwertig
3.00 1.50 4.50
Hotels oder ähnliche touristische Unterkünfte von 1 bis 3 Sternen oder nicht klassifiziert
2.00 2.20 4.20
Campingplätze oder ähnliche Unterkünfte 1.00 2.10 3.10
Jugendherbergen oder ähnliche Unterkünfte 1.00 2.10 3.10
Strukturierte Wohnungen 2.00 2.50 4.50

Häufige Fragen und Antworten


  • WIE GREIFE ICH AUF DIE PLATTFORM ZUR ERSTELLUNG DER TICINO TICKETS ZU?
    • Beherbergungsbetriebe, die bereits für Ticino Ticket autorisiert und freigeschaltet sind, können auf die Plattform zugreifen, indem sie auf: ticino.ch/login klicken.

  • HABEN SIE NOCH KEINEN LOGIN?
    • Beherbergungsbetriebe, die berechtigt sind, Ticino Tickets auszustellen, aber noch nicht im Besitz eines Logins für den Zugang zur Plattform sind, können sich über die E-Mail-Adresse [email protected] an uns wenden. Sie erhalten dann einen Link, um die Registrierung abzuschliessen und mit der Ausstellung von Tickets fortzufahren.

  • HABEN SIE IHR PASSWORT FÜR DEN ZUGANG ZUR CARIBOO-PLATTFORM VERGESSEN?
    • Klicken Sie auf der Anmeldeseite von Cariboo auf die Schaltfläche "Passwort vergessen?" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen.

  • ICH HABE DAS PASSWORT FÜR DEN ZUGANG ZUR PLATTFORM EINGEGEBEN. WIE KANN ICH SIE DIREKT IM BROWSER SPEICHERN?
  • ICH MÖCHTE MEINEN GÄSTEN DAS TICINO TICKET ANBIETEN, BIN ABER NOCH NICHT FREIGESCHALTET. WIE SOLL ICH VORGEHEN?
    • Der Antrag zur Teilnahme am Ticino Ticket-Projekt muss zwingend beim Steueramt der zuständigen regionalen Tourismusorganisation (OTR) für Ihre Region eingereicht werden.

  • WIE KANN ICH MEINEN GÄSTEN DEN MIGROS-GUTSCHEIN ÜBERGEBEN?
    • Die Migros-Gutscheine können nur von Gästen verwendet werden, die das Ticino Ticket aktiviert haben. Die Gutscheine werden von der Cariboo-Plattform generiert und können entweder per E-Mail an den Gast gesendet oder beim Check-in ausgedruckt und übergeben werden.

  • WELCHE GÜLTIGKEITSDAUER HAT DAS TICINO TICKET?
    • Das Ticino Ticket ist nur ab dem Zeitpunkt des Check-in (d.h. wenn Ihr Gast Ihren Betrieb physisch betritt) und für die gesamte Aufenthaltsdauer des Gastes bis Mitternacht am Tag des Check-out gültig. Auch für die „Aktivierung“ eines digitalen Tickets gilt die gleiche Regel. Ein digitales Ticket kann technisch gesehen vor dem Check-in aktiviert werden, aber es ist absolut verboten, es für die Anreise zur Einrichtung zu verwenden. Daher darf das Ticket vor dem Einchecken weder in öffentlichen Verkehrsmitteln noch zum Erhalt einer Ermässigung bei touristischen Attraktionen verwendet werden.

      Für Einrichtungen, die als „e-room“ definiert sind, gelten die gleichen Regeln. Obwohl der Check-in online erfolgt, kann das Ticket nicht vor der ersten „physischen“ Ankunft in der Einrichtung, in der Sie sich aufhalten, verwendet werden.

      Für Aufenthalte, die länger als 14 Tage dauern, muss der Beherbergungsbetrieb ein neues Ticino Ticket ausstellen. Denn die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 14 Tage.

  • KANN ICH TICINO TICKETS FÜR MEINE FAMILIENMITGLIEDER, KOLLEGEN ODER MITARBEITER ERSTELLEN UND AUSGEBEN?
    • Nein, die Nutzung des Ticino-Tickets durch Personal oder Familienangehörige der zugelassenen Beherbergungsbetriebe ist absolut ausgeschlossen. Das Ticino Ticket ist nämlich nur für Touristen vorgesehen, die Touristentaxen bezahlen.

  • KANN ICH EINEN EINZELNEN TICKET FÜR EINE GRUPPE ODER EINE FAMILIE AUSSTELLEN?
    • Die Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Ticino Ticket unterliegt branchenspezifischen Rechtsgrundlagen. Für das Tessin ist der Tarif 651.17 die Grundlage für alles, was mit dem Arcobaleno-Tarifverbund zusammenhängt. Der Tarif sieht vor, dass jeder einzelne Fahrgast, der ein mit Arcobaleno verbundenes Verkehrsmittel benutzt, einen Fahrschein haben muss. Es ist daher klar, dass die Ausstellung eines einzigen "Gruppen-Tickets" nicht möglich ist.

      Die Ticino Ticket Plattform ermöglicht es Ihnen, ein Set von bis zu 30 Ticino Tickets zu erstellen, d.h. 30 Personen auf einmal. Bei grösseren Gruppen muss ein weiterer Ticketsset erstellt werden.

      Mit dem digitalen Ticino Ticket laden Sie den Gruppenleiter ein, die Ticino Tickets aller Teilnehmer auszufüllen, und nach dem Check-in kann er sie mit seinen Mitreisenden teilen.
      Der Gruppenleiter kann auch ein komplettes PDF mit den Ticino-Tickets aller Gruppenmitglieder herunterladen.

  • KÖNNEN GRUPPEN OHNE RESERVIERUNG REISEN?
    • Gruppen von mehr als 10 Personen müssen mindestens 2 Arbeitstage im Voraus angemeldet werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, Reservierungen zu akzeptieren.

      Schulklassen und Jugendgruppen (z. B. Entdecker) müssen von einer verantwortlichen Aufsichtsperson (Mindestalter 16 Jahre) begleitet werden.

      Bei einer Reservierung gibt es keine Sitzplatzgarantie, denn das Ticino Ticket garantiert keinen Sitzplatz, sondern der Transport.

      Falls die Sitzplätze besetzt sind, aber das Verkehrsmittel noch über eine zulässige Kapazität für Stehplätze verfügt, kann die Gruppe transportiert werden. Wenn die zulässige Gesamtkapazität des Transportmittels erreicht ist, ist das Einsteigen nicht gestattet, sondern sie müssen auf die nächste Fahrt warten.

      Gruppenreisende, die die 1. Klasse benutzen, zahlen den ermäßigten Tarif der 2. Klasse für die Hunde.

  • DIE KUNDEN WOLLEN KEINE E-MAIL-ADRESSE HINTERLASSEN ODER BESITZEN KEIN SMARTPHONE.
    • Sie können das Ticino Ticket weiterhin in Papierform erlassen. In diesem Fall übernimmt der Gastgeber die Dateneingabe und den Druck.

  • WIE HOCH IST DER WIRTSCHAFTLICHE WERT DES TICINO-TICKETS?
    • Für jedes verwendete Ticino Ticket wurde ein wirtschaftlicher Wert von über CHF 100.00 berechnet.

  • WIE GEHE ICH MIT BUCHUNGEN VON BOOKING.COM UM?
    • Die meisten Online-Buchungsplattformen geben die privaten E-Mail-Adressen ihrer Kunden aus Gründen des Datenschutzes nicht an Gastgeber weiter. Beispielweise, Booking.com stellt für jede Buchung eine eindeutige und anonyme "verschlüsselte" E-Mail-Adresse bereit. Alle Nachrichten, die Sie an diese E-Mail-Adresse senden, werden jedoch an den Gast weitergeleitet.

  • KANN ICH DAS TICINO TICKET MEINEN GÄSTEN IN RECHNUNG STELLEN?
    • Nein. Das gesamte Verfahren zur Ausstellung des Ticino Tickets muss von den Gastgeber kostenlos angeboten werden.

  • Wo kann ich das Reglement zum Gebrauch des Ticino Ticket finden?
  • WIE SCHÜTZT TICINO TURISMO DIE PRIVATSPHÄRE DER GÄSTE?
    • Ticino Turismo hat sich seit langem alle geltenden Vorschriften zu eigen gemacht, nicht nur auf Schweizer Ebene. Diesem wichtigen Thema ist eine eigene Rubrik gewidmet: ticino.ch/privacy.

  • Mein PMS (Property Management System) ist in der von Cariboo vorgeschlagenen Liste enthalten. Was muss ich tun, um es anzubinden?
      1. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] und senden Sie Ihre Anfrage.

      2. Befolgen Sie die Anweisungen von Ticino Turismo, die Sie nach Ihrer Anfrage erhalten.

      3. Sobald Sie eine Rückmeldung von Ihrem PMS erhalten, teilen Sie dem Ticino Ticket-Team ([email protected]) entweder die Testdatei oder die bereitgestellten Codes mit. Wir kümmern uns darum, den Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen, das die Ticino Ticket-Plattform entwickelt, um die Integration und/oder die Analyse der Dokumentation durchzuführen.

      Wichtig: Alle Kosten, die durch diese Aktivität entstehen (einschliesslich SPOTWerbung und Ihres PMS), gehen zu Ihren Lasten und müssen direkt mit Ihrem PMS-Anbieter abgeklärt werden. Die Anbindung von Cariboo an Ihr PMS ist optional, und Ticino Turismo übernimmt hierfür keine Verantwortung.

  • Mein PMS (Property Management System) ist nicht in der von Cariboo vorgeschlagenen Liste enthalten. Was muss ich tun?
      1. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected], geben Sie Ihre Anfrage ein und fügen Sie den Namen und die allgemeinen Informationen Ihres PMS hinzu.
      2. Ticino Turismo wird die Anfrage an SPOTWerbung weiterleiten. SPOTWerbung analysiert die Möglichkeit der Implementierung eines neuen PMS hinsichtlich Zeit- und Kostenaufwand.



      Wichtig: Es gibt keine Garantie, dass ein neues PMS integriert werden kann. Zudem gehen alle Kosten, die durch diese Aktivität entstehen (einschliesslich SPOTWerbung und Ihres PMS), zu Ihren Lasten und müssen direkt mit Ihrem PMS-Anbieter geklärt werden. Die Anbindung von Cariboo an Ihr PMS ist optional, und Ticino Turismo übernimmt hierfür keine Verantwortung.