2589
Image 0 - Vini Rovio Ronco SA
Image 1 - Vini Rovio Ronco SA
Image 2 - Vini Rovio Ronco SA
Image 3 - Vini Rovio Ronco SA
Image 4 - Vini Rovio Ronco SA
Image 5 - Vini Rovio Ronco SA
Image 6 - Vini Rovio Ronco SA
Image 7 - Vini Rovio Ronco SA

Vini Rovio Ronco SA

Verantwortlich für den Weinbau und die Weinherstellung ist der Winzer und Önologe Gianfranco Chiesa. Der Wiederaufbau der Weinberge begann 1987, während Vini Rovio SA 1991 gegründet wurde. Das Unternehmen produziert Wein ausschließlich aus den Trauben ihren eigenen Weinbergen.

Die  angebaute Fläche beträgt derzeit 6,5 Hektar, auf denen 18000 Weinpflanzen wachsen, verteilt auf 9 Weinberge in 3 verschiedenen Gemeinden: Rovio, Pugerna und Ligornetto. Die Weinberge liegen auf verschiedene Hügeln, sind teilmechanisierbar und werden nach der Technik "Integrierten Produktion" gepflegt. Der Produktionsertrag ist streng unter Kontrolle gehalten und teilweise begrenzt.

Es werden Weine mit bestimmten Klischees produziert, aber mit den typischen Eigenschaften jeder Weinpflanzsorte:  Merlot, Chasselas, Chardonnay, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Magliasina. Das Unternehmen ist auch in der Anbau neuen Weinpflanzsorten engagiert. Die gesamte Weinproduktion beträgt ca. 40.000 Flaschen pro Jahr.

Seit 1994 verfügt das Unternehmen über einen neuen Weinkeller, der sich inmitten der Weinberge von Rovio befindet und mit modernen technologischen Apparate ausgestattet ist. Die Vini Rovio SA produziert derzeit 9 Weinsorten, die nach ihrer geographischen Herkunft benannt sind und auch einen Traubengrappa.

Eigenschaften

  • WEINE UND WEINKELLER Weinkeller , Verkostungen