Die Via Nassa liegt im alten Stadtkern von Lugano und besticht durch ihre besonderen Geschäfte und Boutiquen.
Unter den 270 Meter langen Lauben entlang der Seepromenade sind Geschäfte aller Art untergebracht: vom Juwelier über die Kleiderboutique und den Traiteur bis zum Antiquariat und natürlich dem Warehaus.
Via Nassa ist Luganos Einkaufsstrasse par excellence und prägt Ihren Einkaufsbummel mit einer eleganten, mondänen Atmosphäre.
Geschichte
Shopping im Tessin von einst muss doch ziemlich eintönig gewesen sein. Zumindest im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten. Um 1800 kaufte der Durchschnittsbürger Teigwaren, Reis, Petroleum und Kerzen. Hinzu kamen Marseilleseife, Bekleidung und Schuhwerk. Wolle wurde meist zu Hause gesponnen und stammte oft von den eigenen Schafen. Stoffe wurden aus Hanf und Leinen gefertigt. Über den Zweck der Kleidung streitet man sich in Fachkreisen noch heute. Die einen behaupten, dass der Mensch seinen Körper einzig zum Schutz gegen das Klima bedeckt, andere sehen in der Körperbekleidung auch einen tieferen Grund. Anfangs habe man sich aus Scham und zum Schutz gegen magische Kräfte in Kleidung gehüllt, später dann aus dem Wunsch heraus, zu gefallen. Die Frage blieb bis heute offen und inzwischen lassen wir der Fantasie freien Lauf.
Eigenschaften
- SHOPPING Boutique Town