85877
Image 0 - Tassino-Park
Image 1 - Tassino-Park
Image 2 - Tassino-Park

Tassino-Park

Der Parco Tassino ist ein wunderbarer Ort der Ruhe, der seine sonnenverwöhnte Lage einer überaus üppigen Vegetation verdankt.

Der heutige Parco Tassino war einst das Jagdrevier der wohlhabenden Familie Enderlin, die im neunzehnten Jahrhundert eine wunderschöne Villa am Hügel Tassino besass.

Mit einer Fläche von 21'000 Quadratmetern zeichnet sich dieser Park in der Nähe des Hauptbahnhofs von Lugano durch breite Wege aus, die sich zwischen jahrhundertealten Amberbäume, Gleditschien, Steineichen, Kastanien und immergrüne Magnolien, bis zu dem rosafarbenen „Enderlin-Turm“ winden. Dank der überaus sonnigen Lage des Parks werden hier zahlreiche Buschrosenarten gezüchtet: Hochstamm-Magnolien aus Neuseeland, Japanischer Hartriegel und seltene Sorten Glyzinien und verschiedenen Strauchrosenarten.

Die mit Rosen bepflanzte Panoramaterrasse bietet einen herrlichen Ausblick: Von hier aus haben Sie einen unvergleichlichen Blick auf den Monte Brè und auf den Teil des Sees, der von Porlezza bis zum Monte Sighignola und zum Monte San Salvatore reicht. Geniessen Sie auch die Sicht auf die ganze Stadt, die sich in ihrer ganzen Schönheit mit ihrer unverwechselbaren Struktur bis zum Seeufer erstreckt.

Zugänglichkeit

Dieser kulturelle/touristische Interessenspunkt hat an dem Projekt zur digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis teilgenommen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Ticino Turismo, den vier regionalen Tourismusorganisationen und dem Departement für Bildung, Kultur und Sport durchgeführt.

Alle Informationen über die Zugänglichkeit der Partner finden Sie auf der folgenden Seite.

Eigenschaften

  • STRUKTUR Geeignet für Familien
  • PÄRKE UND GÄRTEN Botanische Parkanlagen , Stadtparks , Naturpärke