136633
Image 0 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 1 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 2 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 3 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 4 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 5 - Stiftung Ghisla Art Collection
Image 6 - Stiftung Ghisla Art Collection

Stiftung Ghisla Art Collection

Die Fondazione Ghisla Art Collection ist eine gemeinnützige Stiftung, die im April 2014 gegründet wurde. Sie will Kunstgegenstände von internationalem Rang der Allgemeinheit zur Verfügung stellen – für alle, die davon überzeugt sind, dass Kunst ein unvergänglicher Schatz ist. Sitz der Stiftung ist ein futuristisches Gebäude, das nach den Plänen des Architekturbüros Moro & Moro in Locarno verwirklicht wurde. Es steht mitten in der Stadt, nur ein paar Meter vom Yachthafen entfernt.

Die Saison 2024 bietet im 1. und 2. Stockwerke eine Auswahl an Werken aus der Ghisla Sammlung an. Die Besucher begeben sich auf eine Reise durch verschiedene Werke von den bedeutendsten Künstler, der letzten 80 Jahren, der modernen und zeitgenössischen Kunst. Basquiat, Picasso, Miró, Magritte, Lichtenstein, Warhol, Haring, Rosenquist, Botero, Bonalumi, Tàpies, Dubuffet sind nur einige der bekannten Namen, die Teil der Ausstellung sind.

Im Erdgeschoss und im letzten Stock hingegen empfängt die Stiftung Ghisla anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ihre Gäste mit einem Farbenrausch. Es handelt sich um die Werke des Künstlers Renato Tagli, der 1956 in Locarno geboren wurde und seit vierzig Jahren in Cevio lebt.
Für Renato Tagli sind die spielerische Komponente, die Freiheit des Erfindens und die Spontaneität der Geste unverzichtbare Elemente seines Schaffens, was seine Vielfalt an Schöpfungen erklärt, die auch in der Ausstellung zu finden sind: von der handwerklichen Arbeit, die typisch für die angewandten Künste ist, bis zur Intervention in der Umwelt, von der Malerei mit minimalistischem Anspruch bis hin zur programmierten Kunst. Vielfalt und Geschicklichkeit der Werke schließen jedoch nicht den konzeptionellen Beitrag aus, der hinter seinem Schaffen steht, insbesondere wenn er auf die Landschaft einwirkt und ihr Aussehen durch Eingriffe mit impliziter symbolischer und ökologischer Bedeutung verändert, dabei stets im Einklang mit der Natur bleibend.

Wie in den vorherigen Saisons erhalten die Besucher (im Eintrittspreis inbegriffen) eine bequeme Audioguide, welche auf Italienisch, Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar ist.



Öffnungszeiten: 

März-October
Mittwoch - Sonntag: 13.30 - 18.00 Uhr

November-Januar

Mittwoch – Sonntag 13.30 – 17.30 Uhr
Montag - Dienstag geschlossen
 

Eintrittspreise
Erwachsene 18.- Fr.
Rentner 15.- Fr.
Studenten von 12 bis 25 Jahren 11.- Fr.

Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Für Gruppen können unter unserer Kontaktadresse Führungen gebucht werden.

Zugänglichkeit

Dieser kulturelle/touristische Interessenspunkt hat an dem Projekt zur digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis teilgenommen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Ticino Turismo, den vier regionalen Tourismusorganisationen und dem Departement für Bildung, Kultur und Sport durchgeführt.

Alle Informationen über die Zugänglichkeit der Partner finden Sie auf der folgenden Seite.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET 20.03 - 08.01
  • MUSEEN Kunstmuseen