Ein Museum der Erinnerungen zum Nacherleben des PTT-Epos. In Mendrisio, die Initiative der Galerie Baumgartner.
Erbstücke, Dokumente und viele einst vertraute Gegenstände wurden vor dem Vergessen und der Zerstörung gerettet, um die Geschichte der Blütezeit der Schweizer Post zu erzählen.
Die Galerie Baumgartner in Mendrisio würdigt die PTT mit einem Museum, das vor allem Material aus der Zentralpost von Lugano zeigt, das Peter Lüthi, ein inzwischen pensionierter Beamter und Nostalgiker, über viele Jahre gesammelt hat.
Die Ausstellung umfasst hunderte von Objekten, Relikte aus vergangenen Tagen, die nun konserviert, restauriert und für Besucher zugänglich sind. Es gibt Apparate, Dokumente, Fotos, Uniformen, historische Archive, Objekte, die nach Themen gruppiert sind, von Telegrafie und Telefonie über Schifffahrt und Vertrieb bis hin zum Transport von Post und Menschen, Aktivitäten, die Geschichte der Schweizerischen Bundesgesellschaft geprägt haben.
Das Museum ist didaktisch gestaltet und zeigt auf sieben Schautafeln die Geschichte der Post in der Schweiz und im Tessin vom 17. Jahrhundert bis heute. Die Besucher können Objekte bestaunen, die Erinnerungen an die Welt der Rohrpost, der Fernschreiber, der Stempelmaschinen und des gelben Buches wecken.
Ein Rundgang, der neue Generationen in die Welt der Kommunikation vor dem Computerzeitalter einführen soll.
Eigenschaften
-
ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch: 9:30 - 17:30
Samstag: 9:30 - 17:30
Sonntag: 9:30 - 17:30
- STRUKTUR Geeignet für Familien
- MUSEEN Themenmuseen