1920
Image 0 - Lukmanier Naturlehrpfade
Image 1 - Lukmanier Naturlehrpfade
Image 2 - Lukmanier Naturlehrpfade
Image 3 - Lukmanier Naturlehrpfade

Lukmanier Naturlehrpfade

180 Km Wanderwege erschliessen das Lukmaniergebiet. Darunter befinden sich 7 Naturlehrpfade von rund 70 Km Länge. Sie möchten dem Wanderer die Naturschönheiten näher bringen und werden in dieser Broschüre vorgestellt.

Die Landschaft des Lukmaniergebiets gilt in ihrer Gesamtheit als Territorium von nationaler Bedeutung, auch aufgrund ihrer aussergewöhnlichen geomorphologischen, biologischen und kulturgeschichtlichen Aspekte. Das Verwaltungsprogramm des Lukmaniergebiets zielt unter anderem darauf ab, einen gezielten Tourismus im Einklang mit der Natur zu fördern. Im Jahr 2000 sind sieben thematische Rundstrecken fertiggestellt worden, die teilweise in bereits bestehende Wege eingebettet wurden. Die Ausschilderung ist einheitlich und besteht aus Hinweisschildern, Pfeilen, Rauten und Kennzeichen aus bunter Farbe. Als Farbe wurde Grün verwendet. Neben dieser Ausschilderung finden sich Orientierungsund Thementafeln, auf denen die Naturpfade des Lukmaniergebiets gekennzeichnet sind, die in dieser Broschüre präsentiert werden.
 

  1. Waldreservat Selvasecca
  2. Brenno-Quelle
  3. Ursprung des Brenno
  4. Camperio-Dötra-Anvéuda
  5. Campra-Croce Portera-Dötra
  6. Passo delle Colombe-Passo del Sole
  7. Lukmanier-Alpen