Auf einer Anhöhe über dem Dorf, mitten im Grün, umgeben vom Friedhof, den Kreuzwegkapellen und dem Pfarrhaus, steht die Kirche San Lorenzo.
Das Gebäude, das vermutlich auf das 17. Jahrhundert zurückgeht, weist einen quadratischen Chor, mehreckige Seitenkapellen, einen hohen Kirchturm mit zweibögigen Fenstern und steinernem Pyramidendach auf.
Das Kirchenschiff wird von einem Tonnengewölbe mit Lünetten gedeckt. Der Fussboden des Jahres 1943 ist aus Dalpe-Marmor und Terrakotta. Die Stuckaturen im Gewölbe der Apsis, im Rokokostil, sind aus dem 18. Jahrhundert. Der Hauptaltar aus geschnitztem und bemaltem Holz ist aus dem 17./18. Jahrhundert. Auf dem Altar der rechten Seitenkapelle eine Statue des heiligen Antonius, auf der andern Seite eine moderne Madonnenstatue. Auf dem Altar der dem heiligen Karl Borromäus gewidmeten Kapelle eine Altartafel aus dem 17. Jahrhundert mit dem Bildnis des Heiligen.
Bemerkenswert ist auch das Pfarrhaus, ein im 18. Jahrhundert errichtetes Gebäude im Stil der Leventina.
---
Zugänglichkeit
Dieser kulturelle/touristische Interessenspunkt hat an dem Projekt zur digitalen Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis teilgenommen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Ticino Turismo, den vier regionalen Tourismusorganisationen und dem Departement für Bildung, Kultur und Sport durchgeführt.
Alle Informationen über die Zugänglichkeit der Partner finden Sie auf der folgenden Seite.