83352
Image 0 - Kirche St. Giovanni
Image 1 - Kirche St. Giovanni
Image 2 - Kirche St. Giovanni
Image 3 - Kirche St. Giovanni
Image 4 - Kirche St. Giovanni

Kirche St. Giovanni

Die Kirche St. Johannes der Täufer in Gnosca sieht aus wie eine Ruine. Das bereits 1202 dokumentierte Gebäude hing ursprünglich von San Carpoforo di Gorduno ab und gehörte zur Diözese Como. Nur die nackten Mauern des alten Gebäudes sind erhalten geblieben. Das heutige Gebäude ist das Ergebnis leicht erkennbarer Bauphasen: Die erste Kirche war eine orientierte und apsidiale Halle aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts, die zwischen Ende des 15. und der ersten Hälfte des 16.
 

Im Jahre 1627 wurde der heutige rechteckige Chor und im Westen der Glockenturm hinzugefügt. Die Kirche wurde 1783 dekonsekriert. Archäologische Untersuchungen wurden 1991 durchgeführt. Restaurierung 1950, Intervention von Tita Carloni und Angelo Martella in den Jahren 1990-1992 mit dem Ziel, die Mauerreste zu konsolidieren, um den erhaltenen Strukturen wieder eine lesbare Form zu geben und den Zugang zu erleichtern. Das romanische Gebäude zeichnet sich durch das unregelmäßige Quadermauerwerk aus, das an der Südwand, der heutigen Fassade, sichtbar ist, die von Pilastern durchbrochen und in vier Spiegel unterteilt ist, die von Blendbögen gekrönt sind; im zweiten und vierten Abteil sind einspaltige Fenster erhalten, die vielleicht später noch einmal zu sehen sind.
 

Die Apsis im Inneren ist gewölbt, durch zwei einbogige Fenster beleuchtet und durch einen Triumphbogen vom Kirchenschiff getrennt. In der Westwand wird das Portal mit Architrav von einem Blendbogen überspannt; ein ähnliches Portal wurde in der Ostwand wieder zusammengesetzt. Bei der Restaurierung wurden Ergänzungen und eine Bedachung mit Betonblöcken vorgenommen. In der romanischen Apsis, deren Quaderverkleidung bis in die 1930er Jahre entfernt worden war, wurde eine neue gezahnte Apsis mit kleinen Formelementen angebracht. Der alte Boden wurde durch BKS-Blöcke ersetzt, die mit einem Messer verlegt wurden.