12384
Image 0 - Kirche St. Colombano
Image 1 - Kirche St. Colombano
Image 2 - Kirche St. Colombano

Kirche St. Colombano

Das Gebäude wurde im frühen Mittelalter im romanischen Stil erbaut, und die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1205 aus der Liste von Gofredo da Bussero. Die romanische Kirche wurde im 12. Jahrhundert erweitert und bewahrt Fresken von Tarilli-Malern aus dem Jahr 1616. Eine Glocke ist auf 1452 datiert und trägt die Inschrift "Vivianus de Lugano me fecit". 
 

Verschiedene Fresken wurden 1939 vom Maler Ferrazzini restauriert: Das Chorgestühl stammt aus dem Jahr 1711 und die flache bemalte Holzdecke aus demselben Jahr, während die Möbel im alten Chor, der heutigen Sakristei, von dem Kunsthandwerker Johannes Kiber aus Lucca, Österreich, aus dem Jahr 1763 stammen. Das Oratorium des Heiligen Kolumbanus enthält auch eine schöne gotische Madonna mit Kind aus dem 14. Jahrhundert aus Lindenholz und ein monumentales Kruzifix aus dem 16. Jahrhundert (163 cm hoch), das im Museum "Cà da Rivöi" in Olivone ausgestellt ist.