2950
Image 0 - Kirche S. Martino al colle

Kirche S. Martino al colle

Die Kirche Martino, 1146 erstmals erwähnt, aber vermutlich auf das 11. Jahrhundert zurückgehend, befindet sich oberhalb der Ortschaft. Elemente der romanischen Epoche und ein Fresko südlich des Portals, den heiligen Christophorus darstellend, prägen das Bauwerk. Der allein stehende Glockenturm weist drei Reihen doppelbögiger Fenster auf (11. Jahrhundert) auf.
Das Kircheninnere mit einem Schiff und halbkreisförmiger Apsis wurde in späterer Zeit abgesenkt. Die Fresken verraten braocken und spätgotischen Stil. Das Altarbild stellt die Madonna zwischen den Heiligen Martin und Katharina dar.
Die während der Restaurierung (1986) durchgeführten archäologischen Nachforschungen haben bestätigt, dass an der Stelle der jetzigen Kirche ein Holzgebäude aus dem 7. Jahrhundert, später eines aus Mauerwerk und dann eine romanische Kirche standen. Während der Arbeiten wurden eine Spange (etwa 700 n. Chr.) und ein Altar (7. Jahrhundert) gefunden. Er ist zusammengesetzt aus einer Säule und einer Grabstelle; es dürfte sich um den ältesten Altar im Tessin handeln.