5116
Image 0 - Kirche Beata Vergine Stalvedro
Image 1 - Kirche Beata Vergine Stalvedro
Image 2 - Kirche Beata Vergine Stalvedro
Image 3 - Kirche Beata Vergine Stalvedro

Kirche Beata Vergine Stalvedro

Es handelt sich um ein 1669 errichtetes und 1766 wiederaufgebautes Votivoratorium, das Maria gewidmet ist. Es ist ein achteckiges Gebäude. Die Tradition besagt, dass während einer Überschwemmung ein Gemälde der Madonna aus dem Tessin kam und an der Stelle stehen blieb, an der später die Kapelle gebaut wurde.

Im Jahre 1940 wurde es restauriert und die Malerin Cassina malte zwei Fresken: das innere stellt die Madonna mit dem Kind dar, das äussere die Madonna, die uns während des Krieges beschützen sollte, d.h. der Heilige Nicolao della Flüe, der Schütze und die beiden Jungbauern. Das Schindeldach ist von 1989. Am dritten Sonntag im September wird anlässlich des Bundesdankfestes eine Messe gefeiert.