83128
Image 0 - Der Nocino

Der Nocino

Der Nocino, ein Likör aus grünen Nüssen (daher die Verkleinerungsform Nocino = kleine Nuss), ist der am meisten verbreitete Magenbitter der italienischen Schweiz. Der Begriff Nocino wurde erst kürzlich eingeführt. Vorher war das Produkt besser unter dem Namen Ratafià bekannt. Dies bezeugen auch die gesammelten Materialien für das Vokabularium der Dialekte der italienischen Schweiz (circa 1920), in dem sich die Beschreibung des Nusslikörs nur unter dem Begriff Ratafià wiederfindet. Es handelt sich um einen Begriff, der für verschiedene Liköre steht, die aus Obst, Alkohol, Zucker und aromatischen Substanzen rund um den Mittelmeerraum hergestellt wurden. Ursprünglich war Ratafià ein Getränk, das konsumiert wurde, um eine Vereinbarung oder ein Abkommen zu besiegeln.

Die Etymologie bezieht sich auf das Lateinische Wort „rato fieri“, das von den kirchlichen Schriftstellern verwendet wurde und das „ratifiziert werden“ bedeutet. Hieraus entstand „rata fiat“: „was ratifiziert wird“ und „ratafia“ oder „ratafiat“ wie im Französischen „ratifié“.

(Texte: Verband Kulinarisches Erbe der Schweiz, www.patrimoineculinaire.ch. Bild: alpinavera.ch)

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Spezialitäten