143067
Image 0 - Der Alpkäse AOP
Image 1 - Der Alpkäse AOP
Image 2 - Der Alpkäse AOP

Der Alpkäse AOP

Der Alpkäse AOP als Halbhartkäse ist die Exzellenz der Tessiner Alpwirtschaft. Seine Konsistenz ist weich und geschmeidig. Jung hat er einen süssen und delikaten Geschmack, sehr entschieden und schmackhaft, mit aromatischen Nuancen, wenn er gut gelagert wurde (über 90 Tage).

Im Alpkäse finden sich die Geschmäcker und Gerüche wieder, die eng mit der Natur und der Umwelt verbunden sind, wo er geboren wurde. Als Beispiel können die Gerüche und Düfte des Waldes mit der Rinde und des Harzes von Nadelbäumen, von Pilzen, Alpenblumen und aromatischen Kräutern vorgebracht werden (mehr als 150 verschiedene Sorten). Seine typische Art wird in erster Linie durch die Eigenschaften der Rohmilch definiert, mit der er hergestellt wird; Diese hängt von der Rasse und von der Nahrung der Tiere ab. Die Bearbeitungstechnik sieht keine Wärmebehandlung hinsichtlich der ursprünglichen Mikroorganismen der Milch vor.

Die Farbe reicht, wenn er mit reiner Kuhmilch erzeugt wurde, von strohgelb bis zum helleren Farbton, wenn er mit Ziegenmilch gemischt wurde. Das Ergebnis ist ein sehr gesundes Ernährungsproduktprodukt mit Fettsäuren Omega 3 und 6. (Texte von Luca M. Venturi, entnommen aus „Das Kanton Tessin und sein Land“, Alexa Edition und stea.ch. Bild: stea.ch)

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Käse