13534
Image 0 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 1 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 2 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 3 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 4 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 5 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 6 - Das Kunsthandwerk-Ecke
Image 7 - Das Kunsthandwerk-Ecke

Das Kunsthandwerk-Ecke

Das Kunsthandwerk-Ecke

Wenn Sie auf der Suche nach einem Souvenir für zu Hause oder einem wirklich authentischen Geschenk sind, ist diese Ecke genau das Richtige für Sie. In den InfoPoints von Bellinzona e Valli Turismo finden Sie handgefertigte Arbeiten von lokalen Handwerkern aus regionalen Rohstoffen von höchster Qualität.

Lokal leben, lokal kaufen!

 

Die Kunsthandwerker der Stunde
 

Giannini Graniti SA, Lodrino
www.giannini-graniti.ch

Seit über 50 Jahren kommen bei der Giannini Graniti SA modernste Technologien zur Gewinnung und Verarbeitung von Naturstein zum Einsatz.

Dank einer Sensibilität, die immer mehr auf das Thema der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, behalten die Designer-Objekte ihren umweltfreundlichen Charakter insbesondere dadurch, dass sie ein zu 100 Prozent natürliches Material mit einzigartigen Designlinien kombinieren.

Das Mezza Luna Flaschenregal ist aus Gneis gefertigt, einem Material, das zur Familie der Granite gehört und in den Steinbrüchen von Lodrino abgebaut wird. Gneis besteht hauptsächlich aus den Mineralien Quarz, Feldspat und Glimmer, was ihm seinen natürlichen Glanz verleiht; dies ist besonders einzigartig und nur in der subalpinen Region zu finden.
 

Paola Toschini - La Casa dell'Artiginato, Dongio
www.toschinipaola.ch

Paola lebt im Bleniotal und arbeitet hier in der Ortschaft Lottigna. Bereits vor vierzig Jahren hat sie damit begonnen, Fachseminare zu besuchen und mithilfe der Inspiration durch erfahrene Keramiker als Amateur-Künstlerin mit Keramik zu arbeiten. Ihre Werkstücke bearbeitet sie insbesondere mit der Drehbank, durch Modellieren sowie mit der Technik des Raku-Brands.  

Paola bietet selbst auch Raku-Kurse an und ist Vorsitzende der Associazione Artigiani Bleniesi (Handwerksvereinigung Blenio). Sie unterstützt zudem die Verwaltung des Ladengeschäfts der Associazione, die Casa dell’Artigianato in Dongio, wo sie auch ihre eigenen Waren verkauft.

Die Ciotola Sosto (Schale Sosto) ist eine wunderschöne Reproduktion aus unter hohen Brenntemperaturen hergestelltem Steingut, das für die lokale Produktion steht und gleichzeitig dank der markanten Form des Sosto, des symbolisch für das gesamte Tal stehenden Berges, das anschauliche landestypische Gebiet repräsentiert.
 

Giulia Taragnoli - La Butea da Quint, Quinto
www.buteadaquint.ch

Giulia ist inmitten der grünen Landschaft der Leventina geboren und hier auch aufgewachsen. Schon als Kind liess sie sich von den Materialien inspirieren, die sie in der Natur fand. Heute wird das Design der Schmuckstücke durch die Personen inspiriert, die sie tragen, durch deren Wünsche und Gewohnheiten sowie auch durch diejenigen Elemente, die die Kunden beim Tragen ausdrücken wollen.

Giulia geht meist von der Aura aus, die die Steine ausstrahlen, um anschliessend diese Idee weiterzuentwickeln und in einem Schmuckstück zu verewigen. Bei der Bearbeitung der aus der Gegend stammenden Steine entstehen Schmuckstücke, durch die man sich der Region verbunden fühlt und die tief in uns befindliche Gefühle ansprechen. Die Alpen sind nicht nur reich an wertvollen Edelsteinen, sondern auch an vielen einfacheren Steinen, die man ebenfalls als wunderschönes Schmuckstück um den Hals tragen kann. 

Die Collane della Leventina sind aus verschiedenen Gesteinsarten gefertigt, die Giulia auf ihren Spaziergängen im Leventinatal gesammelt und manuell bearbeitet hat.

 

Fausto Pellegrini - Il Legno è Arte
Facebook und Instagram @illegnoèarte

Fausto ist in Pianezzo geboren und aufgewachsen, wo er auch heute noch lebt. Seine Leidenschaft galt schon immer dem Holz. Im Jahr 2011 hat er sein Diplom als Schreiner erworben, und er übt diesen Beruf immer noch mit grosser Begeisterung aus. 2019 begann er eine Fachausbildung an der Höheren Fachschule Bürgenstock, die er im November 2020 als Fertigungsspezialist mit besten Ergebnissen abschloss. 

Parallel dazu hat er stets handwerkliche Arbeiten gefertigt, bei denen er seiner Kreativität freien Lauf zu lassen konnte; auf diese Weise begann auch sein Abenteuer mit «Il Legno è Arte» (Holz ist Kunst). Mit seinen künstlerischen Werken nimmt er oft auch an Messen und Wochenmärkten vor Ort wie auch ausserhalb des Kantons teil.

Die Holzmalerei Assetto Fortezza wurde aus verschiedenen Holzarten realisiert, die zu 100 Prozent aus der Region stammen und auf denen das majestätische Castello di Montebello von Bellinzona ganz besonders zur Geltung kommt.